Sagt jemandem der Begriff Kurzschuljahr noch etwas, oder ist das zu lange her?
3 verfasser
Kurzschuljahr
Oskar- Autorität
- Anzahl der Beiträge : 1508
- Beitrag #1
Kurzschuljahr
Trulla- Phänomen
- Anzahl der Beiträge : 4096
- Beitrag #2
Re: Kurzschuljahr
Ein Schuljahr in den 70ern begann für meinen älteren Bruder erst im Dezember, meinst Du das?
Trulla- Phänomen
- Anzahl der Beiträge : 4096
- Beitrag #4
gnadenlos schrieb:Dafür bin ich zu jung
Du bist älter als ich.
Oskar- Autorität
- Anzahl der Beiträge : 1508
- Beitrag #5
Trulla schrieb:Ein Schuljahr in den 70ern begann für meinen älteren Bruder erst im Dezember, meinst Du das?
Im Prinzip ja. In BW wurde 1966/67 (müsste eigentlich in allen Bundesländern so gewesen sein), der Beginn des Schuljahrs von Ostern auf Sommer umgestellt. Hierzu führte man zwei Kurzschuljahre ein, die nur jeweils 8 Monate dauerten. Von April bis November und von Dezember bis Juli (Beginn Sommerferien). Mich hatte es optimal in der Oberstufe getroffen: 7. und 8. Klasse Kurzschuljahre mit reduziertem Lehrplan, 9. Klasse Abiturklasse, mit wegen der Prüfungen eh reduziertem Lehrplan. Zeitersparnis 8 Monate. Das Abi war auch entsprechend angepasst, wurde auch "Notabitur" genannt.
Beim Studium tat man sich allerdings in Mathe teilweise schwer, es fehlten doch einige Voraussetzungen.
gnadenlos- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3804
- Beitrag #6
Trulla schrieb:
Du bist älter als ich.
Die paar Wochen ...
gnadenlos- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3804
- Beitrag #7
Für mich war jedes Schuljahr zu lange (nein, ich habe keine Ehrenrunden gedreht).
Heute ist doch jedes Jahr ein Kurzschuljahr. Ständige Unterrichtsausfälle, Vertretungsstunden (so gut wie Ausfälle) und samstags gibt es keinen Unterricht - oder doch?
Heute ist doch jedes Jahr ein Kurzschuljahr. Ständige Unterrichtsausfälle, Vertretungsstunden (so gut wie Ausfälle) und samstags gibt es keinen Unterricht - oder doch?