von Katana Fr 27 Mai 2022, 15:45
Letztendlich ist die Ursache für diese Geschichte egal , ob nun einfacher technischer Defekt oder mit krimineller Energie herbeigeführt .
Wichtig ist dabei prinzipiell nur, dass sich die Diskussion über die Abschaffung des Bargelds mit solchen Vorfällen komplett erledigt .
Ein Vorfall wie dieser dokumentiert doch vortrefflich, dass letztendlich nur Bargeld die Entmündigung des Bürgers zuverlässig verhindert, da alles andere durch einen simplen technischen Defekt, die Kontrolle über die eigene wirtschaftliche Existenz komplett entziehen kann .
Man müsste doch bescheuert im Kopf sein, wenn man sich darauf zu hundert Prozent einlässt .
Die Problematik besteht im Handel teilweise schon heute, ich selber handele über verschiedene Internetplattformen meine Waren und werde heute schon von den Plattformen gezwungen über bekannte Finanzdienstleister wie Paypal zu arbeiten . Kein Paypal , kein Internetshop . Fällt aber Paypal mal durch technischen Defekt oder auch bekloppte Hacker aus , wird mir mein Geschäft praktisch von einem Moment auf den anderen willkürlich dicht gemacht , Pech gehabt .
Denkt man darüber mal kurz nach , fasst man sich einfach nur an den Kopp , wie geisteskrank diese Vorgehensweise eigentlich ist , kein normaler Mensch würde auf den Gedanken kommen , seine komplette geschäftliche Existenz ohne jede Ausweichmöglichkeit von einem einzigen Finanzdienstleister und dessen Online Funktion abhängig zu machen .
Das die Gesetzgeber solche Vorgehensweisen dulden , ist für mich die eigentliche Bankrotterklärung, da sie zeigt , dass die Regierenden der meisten Industrieländer schlicht keine Ahnung von der Materie haben .
Komischer Weise reicht es den gleichen Verantwortlichen jedoch nicht , wenn der Steuerzahler seine Geschäftsunterlagen nur digital archiviert , DAS ist nicht erlaubt , warum wohl nicht ?