Abriter schrieb:
Das stimmt, ändert aber nichts daran, dass die Führungsriegen solcher Gruppierungen (einschließlich der GRÜNEN) unglaubwürdig sind. Ich bin mir übrigens absolut sicher, dass meine persönliche Klimabilanz deutlich besser ausfällt, als die einer Greta oder Luisa und ganz vielen anderen (einschließlich Habeck und Baerbock etc.). Im Gegensatz zu diesen selbsternannten Klimaschützern im comfortablen Plüschsessel labere ich nicht dumm daher, sondern handle bestmöglichst.
Genau so .
Ich für meinen Teil bin in meinem Leben noch nie geflogen außer auf die Schnauze , kommt halt mal vor und ich habe mir auch noch nie ein NEUES Auto gekauft , auch wenn ich es gekonnt hätte .
Okay, ich gebe es zu , dass war auch schlichter Eigennutz , da ein Auto für mich eben schon immer schlichtes Mittel zum Zweck war und mich darüber hinaus einfach nicht emotional berührt . Der ökologische Fußabdruck, der durch sowas natürlich sehr viel kleiner wird als beispielsweise bei jemanden , der sich alle drei Jahre ein neues kauft oder auch least , diese Erkenntnis kam dazu erst später .
Eine Kreuzfahrt hab ich auch noch nie gemacht und ne Klimaanlage gabs allenfalls mal im Gebrauchtwagen, nie zu Hause .
Allein diese Sachen zusammen genommen reichen schon an Ersparnis aus um erheblich weniger das Klima zu belasten , als geschätzt 80% der Bevölkerung es tun .
Ganz allgemein schaffen wir nur neue Dinge an, die wirklich gebraucht werden , ansonsten tun es gebrauchte Sachen ebenso .
Man muss sich nicht auf Straßen kleben , um etwas beizutragen .
Verzicht und bewusst einfache Lebensweise bewirken viel mehr als das meiste Geschrei .