von Katana Mi 10 Apr 2024, 15:52
Das Problem ist , bei uns steckt der Karren bis zum Hals im Dreck und keine Partei hat das Potential die Problematik anzugehen .
Stichwort Rentensicherheit , hier wäre als allererste Maßnahme unbedingt notwendig , das wirklich JEDER in die Sozialkassen einzahlt , was in erster Linie bedeuten muss , die Pensionskassen der Beamten müssen der Rentenkasse zugeschlagen werden und ALLE müssen in diese Kasse auch einzahlen .
Die Verbeamtung selber muss auf ein absolutes Minimum bei Polizei , Berufsfeuerwehr , sprich Leute die für den Staat wortwörtlich den Kopf hinhalten , reduziert werden . Der Rest muss in normale Angestelltenverhältnisse umgewandelt werden , aber auch die restlichen Beamten haben in die gleichen Kassen , wie jeder Normalbürger einzuzahlen .
Stichwort Arbeitskräftemangel , hier gehts bei der Schulbildung los , Inklusion gehört wieder abgeschafft .
Abgänge ohne Schulabschluss müssen unterbunden werden und wenn einer/eine 13 Jahre für nen Hauptschulabschluss braucht , egal , Schulabgang ohne Abschluss ist nicht .
Weiter bei den Berufsausbildungen , hier müssen die Zügel wieder angezogen werden , die Qualifikation in den Berufen wieder erhöht werden und die Berufsbilder gestrafft werden . 8 Berufsfelder im Garten und Landschaftsbau , was soll so ein Schwachsinn ? Zweiradmechaniker die entweder Fahrräder oder Motorräder reparieren , wofür bitteschön ?? Für Fahrradreparaturen brauche ich keinen Beruf zu erlernen , da langt anlernen und ein wenig handwerkliches Geschick .
Konkret müssen hier auch wieder die Berufsschulen die Berechtigung erhalten , praktischen Unterricht zu erteilen , alles Dinge die man teilweise vor Jahrzehnten abgeschafft hat , mit der Folge immer geringer qualifizierte dafür aber hoch spezialisierte Lehrlinge hervorzubringen , die nur noch das können , was speziell in IHREM LEHRBETRIEB auch gelehrt wird . Ein Tischler der heute in einem Fensterbau Betrieb lernt , schafft es kaum einen Holztisch zu reparieren , nennt sich aber Tischler .
Verliert so ein halb ausgebildeter "Fachmann" seinen Job , kommt er viel schwerer woanders unter , außer dort wird GENAU das gemacht , was er vorher auch machte .
Bezahlung, insbesondere im Handwerk und bei den Dienstleistungen, vollkommen verständlich das niemand 3 Jahre lang einen Beruf lernt und dann als Geselle 2 € oberhalb Mindestlohn verdient und dann wird sich gewundert , das man keinen Nachwuchs bekommt .
Was eben auch bedeutet , dass man unser Steuersystem komplett reformieren müsste , weg von der Besteuerung von Grundbedürfnissen einschließlich aller Grundnahrungsmittel und grundsätzlicher Bedarfsartikel und ebenso eingeschlossen notwendiger Handwerksleistungen . Hin zur höheren Besteuerung von Luxusartikeln , die man gerne haben möchte aber nicht notwendiger Weise auch braucht .
Machen die Skandinavier seit Jahren , Deutschland kriegt so eine grundlegende Geschichte , die auch die Schere zwischen Arm und Reich wieder schließen würde natürlich nicht hin .
Mit welcher Berechtigung zahlt man hier bei einer Fenster, Heizungs oder Elektroreparatur um die man nicht herumkommt den gleichen Mehrwertsteuersatz , wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe ?
Es heißt doch MEHRWERT Steuer , wo ist denn der Mehrwert eines Brotes oder auch einer notwendigen Reparatur der Heizungsanlage ??
Gleichzeitig wird jeder arbeitende Mensch in diesem Land von der Steuerprogression auch noch für jede Mehrleistung bestraft . Ich lerne länger und mehr als andere , erlange höhere berufliche Qualifikationen , verdiene dadurch natürlich mehr Geld , aber es reicht nicht , dass ich dadurch das ich mehr Geld verdiene logischer Weise auch mehr Steuern zahle , nein man meint mir dazu noch einen höheren prozentualen Steuersatz berechnen zu müssen .
Und auch hier wird sich dann gewundert , warum ausländische Fachkräfte dankend abwinken , wenn sie Deutschland hören , einfach weil man hier für Leistung und Qualifikation bestraft wird .
Es wäre so einfach statt der Leistung , den entsprechenden Konsum oberhalb des Grundbedarfes höher zu besteuern und es hätte genau den Vorteil , den man angeblich so gerne hätte , nämlich in der Hauptsache den reichen Menschen in die Tasche zu greifen an einer Stelle , wo diese es sich leisten können und wollen .
Dann würde man auch ganz von selber ausländische Fachkräfte anlocken .
Aber all das sind so Dinge von denen ich heute in der Politik nix höre , selbst von einem Herrn Merz nicht , der die Steuer mal so vereinfachen wollte , als das man die Steuererklärung auf nem Bierdeckel ausrechnen könnte .
Die Prioritäten liegen in der Außendarstellung der heutigen Politik zum Großteil bei Themen , die mich einen Scheiß interessieren , da werden Probleme konstruiert , die vollkommen belanglos sind aber die wirklich wichtigen Dinge werden nichtmal mehr erwähnt .