von Katana Fr 28 Jun 2024, 20:45
gnadenlos schrieb:
Ich finde es absolut erschreckend, dass ein Staat mit 335 Mio. Einwohnern und Weltmachtanspruch über sein korruptes Wahlmännersystem am Ende lediglich eine Luftpumpe und einen Pflegefall zur Wahl hat.
Daran merkt man am besten , dass die amerikanische Demokratie ziemlich verrottet und am Ende ist .
Richter und Politiker die teilweise zwangsweise von ihren Posten entfernt werden müssen , weil sie alt , unzurechnungsfähig und einfach nicht mehr fähig sind , ihre Funktionen auszuüben , aber bis zum Letzten an ihren Posten kleben .
Oberste Verfassungsrichter , die bis zum Tod in ihr Amt eingesetzt werden , je nach politischem Gusto der jeweiligen Präsidenten , denen dies zufällt , wenn gerade während ihrer Amtszeit mal eine/r das Zeitliche segnet .
2 Parteien , die sich permanent abwechseln und Wahlkämpfe für bedeutende politische Ämter , die nur mit Millionen Spenden zu gewinnen sind , ansonsten braucht man eine Kandidatur gar nicht probieren .
Und dazu ein Volk was massenhaft degeneriert und verblödet , fast wie geistige Inzucht in ganz großem Umfang .
DAS Argument für eine funktionierende Demokratie ist die Fähigkeit der Veränderung , der Anpassung , der Weiterentwicklung , ein politisches Prinzip , was fast der Evolution entspricht und genau deswegen so sinnvoll ist . Die amerikanische Demokratie hat genau diese Fähigkeiten verloren bzw. sie durch ihr reines zwei Parteien System nie im vollen Umfang besessen , was sich jetzt übelst bemerkbar macht .