von Katana Do 04 Jul 2024, 10:24
Um diese Entwicklung zu erkennen braucht es nicht einmal Psychologen , die Erfahrungen im täglichen Leben reichen vollkommen aus .
Insbesondere die zunehmende Digitalisierung verblödet die Menschen systematisch , was aber nicht am technischen Fortschritt an sich liegt , sondern in der Art und Weise wie der Fortschritt auf die Menschheit losgelassen wird .
Die Menschheit bzw. die Menschen , welche Dinge erfinden machen dabei immer die gleichen Fehler, sie analysieren eben grundsätzlich nie die Folgen und Auswirkungen ihrer Erfindungen , bevor sie diese veröffentlichen.
Gerade bei technischen Neuerungen finden über bloße Bedienungsanleitungen hinaus keinerlei Erklärungen zu Auswirkungen und Folgen auch und gerade negativer Natur statt .
Dabei ist es ein Grundprinzip aller Naturwissenschaften, das man nichts umsonst bekommt .
Es gibt keinerlei Lösungen in irgendeiner praktischen Anwendung von Technik , die ausschließlich positive Folgen haben , ohne Ausnahme gibt es immer auch negative Auswirkungen .
Beispiel ABS bei Kraftfahrzeugen .
Vorteil , die Lenkfähigkeit bleibt auch während einer Gefahrenbremsung erhalten , das Fahrzeug gerät nicht außer Kontrolle .
Nachteil , die Fahrzeughalter verlieren Fähigkeiten und Können ein Fahrzeug in extremen Fahrsituationen zu beherrschen , weil sie sich zu 100% auf diese Technik verlassen und eine Fähigkeit wie das vernünftige Dosieren einer Bremse mit der Zeit komplett verlieren .
Übertragen auf das Handy fällt mir dazu eine Formulierung aus einem Krimi von Nele Neuhaus ein , da muss auch jemand etwas ganz banales in seinem Handy nachschauen , weil das Handy dazu führt sich Dinge wie Adressen und anderes nicht mehr selber zu merken .
Kommentar " Du bist auch einer von den ich-hab-mein-Gehirn-im-Handy Typen " .
Was im ersten Moment wie ein Witz erscheint, ist längst bitterer Ernst , weil niemand bei der Einführung der Handys den Menschen ein vernünftigen Umgang mit dieser Technik erklärt und ihnen vor Augen führt , das es Grenzen zwischen sinnvoller Nutzung und geistiger Abhängigkeit gibt , die mit der Zeit zum Rückgang geistiger Leistungsfähigkeit und zum Verfall realer zwischenmenschlicher Kommunikation führt .
Und was beim Smartphone beginnt , wird durch KI extrem intensiviert werden , wenn da keine sinnvollen Regeln und Verhaltensmuster beschlossen werden , denn KI ist noch viel mehr als das Smartphone , falsch angewendet ein Gehirnersatz , der abhängig macht .
Schon heute machen Schüler ihre Hausaufgaben mit KI Unterstützung und selbst bei Bachelor Arbeiten wird KI eingesetzt .
Wo das hinführt lässt sich unschwer voraussehen .