von Katana Sa 20 Jul 2024, 14:01
Man muss es nicht so sehen wie ich Gregor , aber wir sollten uns als Menschheit endlich darüber klar werden , das alles was wir tun , eben auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung gemacht wird .
Dieser Planet kommt wunderbar ohne uns aus , wir aber nicht ohne ihn !!
Für mich ist grundlegende Verständnisproblem der Menschheit in Bezug auf Fortschritt einfach der Punkt , das wir gedanklich bei Fortschritt nicht das entwickeln was wir wirklich "brauchen" sondern nur noch das was wir "wollen" einfach weil wir es "können" und wie üblich dabei , scheiß auf die Folgen .
Über die stolpert man immer erst dann , wenn die Dinge längst im Gebrauch sind .
Nimm als ganz einfaches Beispiel deine Rückfahrkamera im Auto , warum brauche ich sowas heute überhaupt ??
Der Grund ist ganz einfach , weil ich Autos oft genug heute in der Hauptsache von den Designern und nicht von den Ingenieuren realisieren lasse . Der Designer schaut eben nur auf das Outfit was gefällt , vollkommen ohne Hirn und technischen Sachverstand und gestaltet deswegen oft genug ein Auto so unübersichtlich , als das ich eine Rückfahrkamera tatsächlich brauche .
An meinem Caddy brauche ich sowas nicht , da ist das Auto Heckscheibe +10cm zu Ende , desgleichen bei unserem Astra Kombi . Wie du merkst beides Autos die von Ingenieuren mit einem starken Augenmerk auf NUTZEN entwickelt wurden , sprich auf das was man wirklich braucht .
Ich hab dich oft genug kritisiert , das du als ehemaliger DDR Bürger im Sozialismus konditioniert wurdest , da muss ich mittlerweile zugeben , dass mir diese Kritik um die Ohren fliegt , weil wir heute und in der Situation in der sich unsere Welt befindet , ein bisschen mehr Sozialismus tatsächlich gebrauchen könnten .
Eben zum Beispiel bezogen auf Autos , okay es muß nicht gerade der Trabbi für alle sein , aber der sozialistische Gedanke EIN Automobil für alle normalen Menschen zu bauen um erstmal sicher zu stellen , dass alle von A nach B kommen , der wäre abgeschwächt genau das Richtige .
Eben der Unterschied zwischen brauchen und wollen . Was wäre so schlimm daran , wenn man weltweit nur noch einige wenige verschiedene Autos bauen würde , deren Optik sich in der Hauptsache nach Sinn und Nutzen orientieren würde . Minimales Gewicht , minimaler Verbrauch , maximaler Nutzraum , maximale Reichweite .
Weltweites Tempolimit von max 130 km/h .
Den Rechten der Menschen wäre Genüge getan und man würde gigantische Mengen an Material und Energie sparen , nur in dem man sich darauf beschränken würde , das zu bauen was man braucht und nicht wie jetzt , was man will .