ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Du weißt nicht wie Recht du hast

Anonymous
Leon0822
Gast

Du weißt nicht wie Recht du hast Empty Du weißt nicht wie Recht du hast

Beitrag von Leon0822 Fr 19 Jul 2024, 22:38

Zitat:

Und plötzlich wird Bargeld , der Dorfladen , ein Fahrrad oder auch ein Pferd ganz furchtbar praktisch . Very Happy Very Happy

Der Ausdruck maximaler Verblödung der Menschheit zeigt sich darin , vor lauter Technik keinen Plan B mehr zu haben . Fortschritt in die Abhängigkeit .

Zitat Ende.

Dann geh nach Rumänien, da hast du das, das Rückepferd, das Pferdefuhrwerk, den Dorfladen, das Ei das du beim Nachbarn kaufst oder den Liter Milch beim Bauern nebenan.

Da geht alles mit mehr Gemach und die leben auch.
Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1901

Du weißt nicht wie Recht du hast Empty Re: Du weißt nicht wie Recht du hast

Beitrag von Abriter Sa 20 Jul 2024, 06:45

Auch das Dörfchen in Rumänien wird sich weiter entwickeln und dem Fortschritt keinesfalls freiwillig entziehen. Das war und ist überall so. Du fährst ja auch nicht mit der Pferdekutsche von Thüringen nach Rumänien.
In meinem Wohnbereich gibt es ebenfalls (wieder) Rückepferde, Dorfläden etc. Wir haben zu gerne einen verklärt romantischen Blick auf solche Dinge. Die sind aber sehr wohl in den technischen Fortschritt eingebunden und von diesem abhängig.

Ohne Fortschritt geht es nicht, schon gar nicht bei wachsenden Bevölkerungszahlen. Niemand möchte zurück in die Höhle. Die Vor- und Nachteile neuer Errungenschaften sind stets abzuwägen. Wie man damit umgeht und was man daraus macht, hängt letztlich von jedem Einzelnen ab. Wer sich nur auf andere verlässt, der ist verlassen.
Anonymous
Leon0822
Gast

Beitrag von Leon0822 Sa 20 Jul 2024, 07:47

Keine Chance, die Leute wollen das nicht und das sind Slawen die ticken anders als wir.
Anonymous
Leon0822
Gast

Beitrag von Leon0822 Sa 20 Jul 2024, 07:53

Zusatz: in Bukarest oder in timosoara in den vorzeige Gegenden, da mag das so stimmen was du sagst. Rumänien ist ein relativ großes aber dünn besiedeltes Land, die einfache Bevölkerung auf dem Land interessiert das einen alten scheiß was in Brüssel beschlossen wird. Und das stört auch niemanden.
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3407

Beitrag von Katana Sa 20 Jul 2024, 10:47

Abriter schrieb:Auch das Dörfchen in Rumänien wird sich weiter entwickeln und dem Fortschritt keinesfalls freiwillig entziehen. Das war und ist überall so. Du fährst ja auch nicht mit der Pferdekutsche von Thüringen nach Rumänien.
In meinem Wohnbereich gibt es ebenfalls (wieder) Rückepferde, Dorfläden etc. Wir haben zu gerne einen verklärt romantischen Blick auf solche Dinge. Die sind aber sehr wohl in den technischen Fortschritt eingebunden und von diesem abhängig.

Das ist typisches Sekt oder Selters Denken GN , ich verkläre zum Beispiel gar nichts , behaupte aber das heutiger "Fortschritt " zu ca. 90% erstens unnötigem Luxus dient und zweitens nur dazu da ist einer Minderheit wirtschaftlicher Eliten weiterhin die Taschen zu füllen .

Siehe zum Beispiel Automobilindustrie , da geht es doch nicht darum Mobilität für die Massen zu erhalten , sondern einfach darum mit anderen Mitteln so weiter machen zu können , wie bisher bzw. noch weiter zu kommen und immer noch mehr vollkommen unnützen Mist in Autos zu bauen , der die Kisten nur immer noch teurer macht .

Abriter schrieb:
Ohne Fortschritt geht es nicht, schon gar nicht bei wachsenden Bevölkerungszahlen. Niemand möchte zurück in die Höhle. Die Vor- und Nachteile neuer Errungenschaften sind stets abzuwägen. Wie man damit umgeht und was man daraus macht, hängt letztlich von jedem Einzelnen ab. Wer sich nur auf andere verlässt, der ist verlassen.

Niemand muss zurück in die Höhle und die Bevölkerung wächst vor allem da , wo es niemand braucht , eine vernünftige Geburtenkontrolle wäre in diesen Weltgegenden der einzige Fortschritt bzw. der Fortschritt den es schon lange bräuchte .

Und genau am abwägen scheitert es doch total , weil es eben nicht getan wird . Alles Neue ist automatisch toll und hat bejubelt zu werden , auch wenn es wie zum Beispiel die Digitalisierung im Bildungswesen einzig zur Folge hat , das der Nachwuchs verblödet und zu Fachidioten ohne Allgemeinbildung und Sozialverhalten ausgebildet wird .

Fortschritt ist in meinen Augen heute in der Hauptsache ein Ausdruck von " den Hals nicht voll kriegen können".

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Katana
Katana
Genius
Genius

Beitrag von Katana Sa 20 Jul 2024, 12:08

Nur mal ein Beispiel für vollkommenen Schwachsinn , der als Fortschritt verkauft wird .

Ganz ehrlich , wie hirnverbrannt oder gierig muss ich sein , sowas auszuprobieren in der heutigen Zeit , wo es um Klimawandel und Nachhaltigkeit geht und das auch noch im Großstadtbereich , wo Supermärkte teilweise von 7-22 Uhr geöffnet haben .

REICHT DAS DENN IMMER NOCH NICHT ????

Da stelle ich dann einen Kühlcontainer mit Fließband neben den eigentlichen Supermarkt , damit sich das vollkommen verwöhnte Pack sein Futter auch noch Nachts um 3 Uhr nach Wunsch abholen kann .
Was das allein an Stromverbrauch produziert, möchte man gar nicht wissen .

Wenn sie so ein Teil in die Ostdeutsche Pampa stellen oder hier auf die Ecke , wo es sonst teilweise 10 Kilometer zu nächsten Kaufmann braucht , könnte ich das auch noch nachvollziehen .

Aber in eine Stadt wie Düsseldorf , wo alle drei Straßen ein Supermarkt rumsteht , da ist sowas doch nur noch der Gipfel der Dekadenz .

Aber was erwartet man in Gesellschaften , wo eine Art von Autos am meisten verkauft wird , die kein Mensch braucht , schwerer als nötig , Verbrauch höher als nötig , rein um des Protzens willen.

Fortschritt nach dem Motto , Hauptsache ICH und nach mir die Sintflut .

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Anonymous
Leon0822
Gast

Beitrag von Leon0822 Sa 20 Jul 2024, 13:27

Also es gibt schon Dinge die ich auch nicht mehr missen möchte, Auto ohne Rückfahrkamera oder ohne beheizte Frontscheibe geht gar nicht. Mich nerven andere Dinge, wie zum Beispiel mein Schwager, kauft ein Auto und sobald ein neueres Modell kommt, muss er das haben. Jetzt hat er auf seinem Grundstück einen Pool gebaut für gefühlte 5 Tage Sommer im Jahr. So einen scheiß braucht nun wirklich niemand.

Wenn man sich entschieden hat in Osteuropa heimisch zu werden muss man eben auf damit umgehen können, dass eben nicht jeder Grashalm im rechten Winkel steht und dass eben nicht alles hochmodern und hochtechnisiert ist.Die Leute leben zudem ganz anders. Wenn ich hier in meinem Schrebergarten eine Party machen würde, sind spätestens 10 nach 10 die Ordnungshüter da, wenn ich dasselbe in Rumänien mache kommen um 10 die Nachbarn.

Katana
Katana
Genius
Genius

Beitrag von Katana Sa 20 Jul 2024, 14:01

Man muss es nicht so sehen wie ich Gregor , aber wir sollten uns als Menschheit endlich darüber klar werden , das alles was wir tun , eben auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung gemacht wird .

Dieser Planet kommt wunderbar ohne uns aus , wir aber nicht ohne ihn !!

Für mich ist grundlegende Verständnisproblem der Menschheit in Bezug auf Fortschritt einfach der Punkt , das wir gedanklich bei Fortschritt nicht das entwickeln was wir wirklich "brauchen" sondern nur noch das was wir "wollen" einfach weil wir es "können" und wie üblich dabei , scheiß auf die Folgen .
Über die stolpert man immer erst dann , wenn die Dinge längst im Gebrauch sind .

Nimm als ganz einfaches Beispiel deine Rückfahrkamera im Auto , warum brauche ich sowas heute überhaupt ??

Der Grund ist ganz einfach , weil ich Autos oft genug heute in der Hauptsache von den Designern und nicht von den Ingenieuren realisieren lasse . Der Designer schaut eben nur auf das Outfit was gefällt , vollkommen ohne Hirn und technischen Sachverstand und gestaltet deswegen oft genug ein Auto so unübersichtlich , als das ich eine Rückfahrkamera tatsächlich brauche .

An meinem Caddy brauche ich sowas nicht , da ist das Auto Heckscheibe +10cm zu Ende , desgleichen bei unserem Astra Kombi . Wie du merkst beides Autos die von Ingenieuren mit einem starken Augenmerk auf NUTZEN entwickelt wurden , sprich auf das was man wirklich braucht .

Ich hab dich oft genug kritisiert , das du als ehemaliger DDR Bürger im Sozialismus konditioniert wurdest , da muss ich mittlerweile zugeben , dass mir diese Kritik um die Ohren fliegt , weil wir heute und in der Situation in der sich unsere Welt befindet , ein bisschen mehr Sozialismus tatsächlich gebrauchen könnten .

Eben zum Beispiel bezogen auf Autos , okay es muß nicht gerade der Trabbi für alle sein , aber der sozialistische Gedanke EIN Automobil für alle normalen Menschen zu bauen um erstmal sicher zu stellen , dass alle von A nach B kommen , der wäre abgeschwächt genau das Richtige .

Eben der Unterschied zwischen brauchen und wollen . Was wäre so schlimm daran , wenn man weltweit nur noch einige wenige verschiedene Autos bauen würde , deren Optik sich in der Hauptsache nach Sinn und Nutzen orientieren würde . Minimales Gewicht , minimaler Verbrauch , maximaler Nutzraum , maximale Reichweite .
Weltweites Tempolimit von max 130 km/h .

Den Rechten der Menschen wäre Genüge getan und man würde gigantische Mengen an Material und Energie sparen , nur in dem man sich darauf beschränken würde , das zu bauen was man braucht und nicht wie jetzt , was man will .

Anonymous
Leon0822
Gast

Beitrag von Leon0822 Sa 20 Jul 2024, 17:11

Und wieder muss ich sagen, so blöd ist das gar nicht was du da schreibst.

Mal zum Trabant. Wenn wir damals die finanziellen Möglichkeiten gehabt hätten, die der Westen Deutschlands hatte, unsere Trabant wäre wahrscheinlich geflogen :-).

Zudem musste ein Auto gebaut werden, dass die Bevölkerung auch bezahlen kann.
Und ein Auto um ganz ehrlich zu sein, hat niemand wirklich gebraucht, an jedem Briefkasten fuhr irgend eine Bahn und die konnte man auch bezahlen.

Im Westsystem ist nichts wichtiger als Geld und Wachstum, das haben wir sehr schnell verstanden.
Katana
Katana
Genius
Genius

Beitrag von Katana Sa 20 Jul 2024, 20:24

Och soweit ist mein Caddy vom Trabbi gar nicht weg , aber das Einzige was mir ein wenig fehlt , ist eine Klimaanlage , jammern auf hohem Niveau .

Hat Airbags , ESP , ABS ne vernünftige Heizung , ein Ladevolumen von zwei Europaletten , 4-5 Liter Verbrauch und 1000Km Reichweite und Fenster mit ner Kurbel zu betätigen , stört mich so gar nicht .
Ein 2.0 L Dieselmotor mit 68 PS , zieht nix vom Teller außer Last und hält ewig und drei Tage .

Fürs private reicht der eine Kombi .

Abgesehen davon wissen wir ja , das die Entscheidung beim Trabbi beim Zweitakt Motor zu bleiben , eine rein politische Fehlentscheidung war . Die DDR Auto Industrie hatte mehrere Viertakter in der Prototypen Schublade , sie DURFTEN nur nicht in Serie gebaut werden . Hat weder was mit mangelnden Fähigkeiten noch mangelndem Können zu tun gehabt . LKWs mit Dieselmotoren und alle Arten von Bau und Landmaschinen konnte man schließlich auch bauen.

Aber mit dem idiotischen und immerwährenden Wachstumsgedanken hast du vollkommen Recht und das bricht der Menschheit das Genick .
In einem geschlossenen System , wie dem unseres Planeten , sind die Ressourcen begrenzt , von daher ist ständiges Wachstum ein absurder und unmöglicher Gedankengang .

Das Einzige , was man mit dieser Methode schafft , sind immer wiederkehrende Crashes der Finanzwelt und die Kunst jeder nachfolgenden Generation größere Probleme zu hinterlassen

• Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 03 Dez 2024, 19:42