Katana schrieb:
Das ist typisches Sekt oder Selters Denken GN ,
Sekt oder Selters? Selbstverständlich Sekt!
Die Frage ist ja nicht, ob Sekt notwendig, gut oder schlecht ist, sondern was man daraus macht. Dummerweise ist er nun einmal da. So geht’s mit allen Erforschungen, Entdeckungen, Entwicklungen. Jede Entdeckung hat anschließend ihre zwei oder mehr Seiten. Nicht jede Entwicklung daraus ist ein Fortschritt. Was man aus dem Sekt macht, wie und wofür man ihn verwendet, ist letztlich von jedem Einzelnen abhängig.
Zwar habe ich es gerne einfach und bequem, gönne mir vereinzelt komplett überflüssigen Luxus, bin aber ebenfalls Praktiker und darüber hinaus so etwas wie ein Minimalist. Dank diverser Fortschritte lassen sich meine Bequemlichkeit und Genuss ganz gut miteinander verbinden.
Was sinnvoll ist, was nicht, darüber sind wir uns sicher einig. In der Masse gehen die Meinungen jedoch sehr weit auseinander. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht, wie du schon angemerkt hast. In einer Individualgesellschaft sind Fehlentwicklungen leider nicht gänzlich vermeidbar. Da bräuchte es schon eine uniforme Gesellschaft, wie sie bspw. in Nordkorea gezüchtet wird.
Die von dir erwähnte Sache mit Aldi ist der Klassiker. Da wurde etwas entwickelt, was kein Mensch braucht. Weil man es kann. Und weil es zum eigenen Vorteil gereichen könnte. Es wird (voraussichtlich) genutzt, weil es da ist – nicht weil es notwendig oder sinnvoll wäre. Der ursprüngliche Fortschritt ist, die Möglichkeit etwas kühlen zu können. Was man im konkreten Fall daraus gemacht hat, würde ich nicht als Fortschritt bezeichnen. Der Kühlschrank ist der Sekt, dieser Abhol-Automat ist Selters.