ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
2 verfasser

Digital bezahlen , zur Not auch unter Androhung von Bußgeldern!!

Katana
    Katana
    Genius
    Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3407

Digital bezahlen , zur Not auch unter Androhung von Bußgeldern!! Empty Digital bezahlen , zur Not auch unter Androhung von Bußgeldern!!

Beitrag von Katana Mi 07 Aug 2024, 13:45

Zum Glück ist der hier verlinkte Artikel NOCH nur eine Meinung eines Finanzredakteurs von T-Online , aber es ist schon erschreckend , wie inkompetent , uninformiert und egoistisch angeblich studierte Redakteure argumentieren .

Es geht wie in letzter Zeit häufiger im Prinzip schon fast darum , digitales bezahlen als eine Art Grundrecht durchzusetzen und zwar eben nicht nur bei Großbeträgen , sondern wie im Artikel zu lesen ist, am besten schon beim Eiskauf an der Eisdiele .

Bargeld wird als deutscher Fetisch diffamiert , die angebliche Sicherheit und Transparenz digitaler Zahlungen bejubelt und Händlern durch die Blume unterstellt , trotz digitaler Kassenführung , Bezahlungen in Bar nicht korrekt zu versteuern .

Und nochmal angemerkt , hier schreibt kein Privatmensch ohne Kenntnisse einen Artikel , hier artikuliert sich jemand , der als Finanzredakteur beschäftigt wird .

1. Steuerhinterziehung , diese Behauptung ist schlicht Schwachsinn seit Einführung der Verpflichtung digitaler Kassen und Buchführung oberhalb des Kleinunternehmers . Jeder einzelne Zahlvorgang muss belegt und digital gespeichert werden . Ein Missbrauch wäre nur dann möglich , wenn ich eben KEINEN Bon ausstelle , mit Kassenbeleg ist die Art der Zahlung vollkommen egal , Barzahlung wird wie jede andere gespeichert und somit auch versteuert .

2. Sicherheit bei digitaler Zahlung , die Behauptung das es die auch nur rudmentär gäbe ist schlicht Blödsinn und Illusion . Gerade bei Kleinbeträgen ist es via berührungsloser Kartenzahlung schon fast üblich auf jede Art der Identifizierung des Karteninhabers zu verzichten .
    Karte auflegen oder vorhalten .....piep .....bezahlt , ob die Karte geklaut ist egal .
    Stufe zwei je nach Geschäft und ziemlich willkürlich Betragshöhe die Identifizierung durch Unterschrift , ein reines Placebo , gerade erst bei einem Supermarkt so bestätigt bekommen , weil es real ausprobiert wurde .
    Drei Kreuze reichen aus , akzeptiert die Kiste auch .

Wow das ist mal sicher !!!!

3. Gebühren
    Mit der digitalen Bezahlung haben sich haufenweise neue Mitspieler eingeschaltet , so genannte Bezahldienstleister , die gegen Gebühren Zahlungen in Echtzeit abwickeln , als bekanntester sei mal Paypal genannt .
    Auch hier ist es für den Schreiberling von T-Online die absolute Selbstverständlichkeit , das man als Kunde fordern kann digital bezahlen zu können , die Gebühren doch bitte schön aber die Händler zu tragen haben.

Mal abgesehen davon , das diese Geisteshaltung eine ziemliche Unverschämtheit ist , ich kenne es eigentlich eher so , wer eine Dienstleistung haben möchte bezahlt sie auch , werden von dem Autor die Kosten klein geredet und ein wichtiger Punkt gar nicht genannt .

Gerade wie im Artikel als Beispiel genannt sind Eisdielen nun einmal keine Großbetriebe , das Beispiel von 11Cent Gebühren pro Transaktion für einen Eisbecher ist erstens im Durchschnitt zu niedrig und zweitens bleibt es ja nicht bei der einen Transaktion , bei einer Eisdiele in der Saison in Büsum dürften das dann eher mehrere hundert Transaktionen sein , aber bleiben wir bescheiden bei 100 pro Tag .
    Dann wären es pro Tag 11 € , im Monat in der Saison um die 300€ , bei sechs Monaten Saison also rund 1800€ Kosten nur für eine Finanzdienstleistung die im Prinzip niemand braucht , sondern die rein der Bequemlichkeit der Kunden dient , nur weil man zu faul ist , ein paar € in der Geldbörse zu haben .

Im Prinzip wäre es da nur gerecht , die Kunden diese Kosten tragen zu lassen , wenn sie denn unbedingt digital bezahlen wollen , den Spieß umgedreht sind es ja nur 11 Cent mehr pro Eisbecher .

Was die wenigsten aber wissen , wer sich auf einen Zahldienstleister wie Paypal einlässt gibt gleichzeitig einen Teil seiner unternehmerischen Freiheit auf , weil Paypal ganz klipp und klar dem HÄNDLER vorschreibt die Kosten zu tragen . Jeder Versuch die Paypal Gebühren dem Kunden offiziell in Rechnung zu stellen , wird laut AGB von Paypal schlicht damit geahndet , dem Händler das Paypal Konto zu sperren und ihn einfach rauszuschmeißen . Zufällig weiß ich das ganz genau , da ich als Online Händler von bestimmten Plattformen schon heute dazu gezwungen werde, mit Paypal zu arbeiten , weil diese Plattformen schon keine anderen Bezahlformen mehr zulassen .

Soviel zu der vom Autor so beschworenen Wahlfreiheit .

Und diese Zustände möchte der Autor gerne für Händler unter Androhung von Bußgeldern bei Nichtbeachtung
    durchsetzen , ich frag mich was im Kopf dieses Menschen nur schief gelaufen ist ??

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1901

Digital bezahlen , zur Not auch unter Androhung von Bußgeldern!! Empty Re: Digital bezahlen , zur Not auch unter Androhung von Bußgeldern!!

Beitrag von Abriter Mi 07 Aug 2024, 14:07

Den Artikel hatte ich auch gelesen - da kam mir fast das Frühstück hoch. Ich wollte diesen Leon Bensch schon anschreiben und fragen, was er morgens so zu sich nimmt. Aber was willste mit solchen digital vergifteten Leuten machen? Bensch hat ganz offensichtlich null Ahnung, weder von der Sache, noch von der Technik.
    Studiert hat der Wohlstandsverwahrloste Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Nebenbei beschäftigt er sich "seit vielen Jahren" mit dem Aktienmarkt, mit der Börse und den globalen Finanzmärkten. Voll der Finanzexperte.

Edit PS: Ich habe (Online-)Händler, die mir bei Vorkasse (Bar/Überweisung) zwischen 2 % und 10 % Rabatt gewähren. Warum wohl?
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3407

Digital bezahlen , zur Not auch unter Androhung von Bußgeldern!! Empty Re: Digital bezahlen , zur Not auch unter Androhung von Bußgeldern!!

Beitrag von Katana Mi 07 Aug 2024, 14:56

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
    Das war auch meine erste Frage , die ich mir gestellt habe .

Was zum Henker hat der Typ mit diesen Studienabschlüssen als Finanzredakteur bei T-Online verloren ???

Wie wäre es mal mit BWL ??

Anders als deine Händler , mache ich das übrigens auch nicht .
    Ich habe einmal in der Woche für die Sammler aus dem Umkreis offen und bei Barkauf vor Ort gibt es pauschal 15% Rabatt auf alle Online Preise .

Dazu biete ich den Leuten auf meiner Homepage die gute alte Mailorder an , sprich die Titel in einem meiner Online Shops mit Bestellnummer notieren und sie mir direkt als Bestellung mailen , bei Zahlung via Überweisung und Versand gibt es ebenso 10 % Rabatt , bei persönlicher Abholung 15%.

Und ich begründe das auch für die Kunden, die 15% ergeben sich aus 9% Plattformgebühren und 2,5% Paypal Gebühren , dazu bei Abholung eben der geringere Aufwand und kein Verpackungsmaterial .

Aber was soll ich sagen , die Leute verblöden auch immer mehr .
    Das mit der Öffnung klappt schon ganz gut , selbst aus Kiel hab ich schon Kunden hiergehabt , aber auf die Möglichkeit der Mailorder ist die Resonanz gleich null .

Pure Bequemlichkeit .

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 03 Dez 2024, 18:31