ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
2 verfasser

Deutsches Abschneiden bei Olympia, Spiegel der Gesellschaft

Katana
    Katana
    Genius
    Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3339

Deutsches Abschneiden bei Olympia, Spiegel der Gesellschaft   Empty Deutsches Abschneiden bei Olympia, Spiegel der Gesellschaft

Beitrag von Katana So 11 Aug 2024, 19:15

Die olympischen Spiele in Paris sind durch und wieder bleibt nur die Erkenntnis, Leistungssport scheint in Deutschland nicht mehr zu funktionieren .
    Zum zweiten Mal hintereinander bei olympischen Sommerspielen das schlechteste Abschneiden seit 1952 , zwar wurden zwei Goldmedaillen mehr als in Tokyo vor 4 Jahren gewonnen aber insgesamt nochmal 4 Medaillen weniger als vor 4 Jahren .

Wenn man dazu die Statements mancher Athleten nach ihren Misserfolgen zu lesen bekommt , dann fragt man sich auch unwillkürlich ob da nicht die falschen Sportler unterstützt werden .
    Natürlich olympischer Gedanke "Dabei sein ist alles " bla , bla , bla , wenn ich Leistungssport betreibe dann nicht um dabei zu sein , sondern um Wettbewerbe zu gewinnen .

Lese ich dann Statements wie das von Olivia Gürth , der deutschen 3000m Hindernisläuferin die nur deswegen nicht ins Finale kam , weil sie zu früh anfing zu jubeln und deswegen von einer Konkurrentin zu viel überholt wurde , vergeht mir so ziemlich alles .

Sinngemäß zitiert (ich finde das Orginal gerade nicht ) wäre sie ja trotzdem stolz auf ihre Leistung , weil es persönliche Bestzeit war und es ginge ja nur um ein Hundertstel , beim nächsten Mal ist SIE dann halt das Hundertstel schneller .

Da bleibt man einfach nur fassungslos , anstatt mal klar zu sagen , dass die Nummer wohl einfach nur dumm, peinlich und vollkommen unnötig war , wird sowas auch noch schön geredet .

Nächstes Mal ??

Mit so einer Geisteshaltung wäre diese Dame beim nächsten Mal garantiert NICHT mehr dabei , wenns nach mir ginge .

Das Endergebnis der Förderung ist dann zwangsläufig das wir hinter Weltspitzennationen wie den Niederlanden und Italien landen , das Volk in Europa mit der größten Einwohnerzahl und damit theoretisch auch mit dem größten Potential ........theoretisch .

Schaut man sich aber die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung an , spiegelt sich da eben genau so eine Geisteshaltung . Leistung ........ja, ja okay , aber wenns nicht klappt dann eben nicht , Hauptsache dabei gewesen .

Deutschland bestenfalls noch Mittelmaß , in allen Belangen .

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3761

Deutsches Abschneiden bei Olympia, Spiegel der Gesellschaft   Empty Re: Deutsches Abschneiden bei Olympia, Spiegel der Gesellschaft

Beitrag von gnadenlos So 11 Aug 2024, 22:57

Katana schrieb:
    Deutschland bestenfalls noch Mittelmaß , in allen Belangen .

Dabei ist der Medaillenspiegel das kleinste Übel.

Ich habe keine Ahnung, woran das mittelprächtige Abschneiden unserer Athleten liegen könnte. Dafür bin ich viel zu unsportlich. Vielleicht sind es Waldorfschüler. Oder es ist die überall um sich greifende neue gesellschaftliche Pest: gelebte Oberfächlichkeit.
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3339

Deutsches Abschneiden bei Olympia, Spiegel der Gesellschaft   Empty Re: Deutsches Abschneiden bei Olympia, Spiegel der Gesellschaft

Beitrag von Katana So 11 Aug 2024, 23:13

Es ist eben nicht mittelprächtig , sondern das schlechteste Ergebnis seit 1952 , vorher war das letzte Abschneiden in Tokyo das schlechteste Ergebnis , diesmal war es von der Gesamtzahl her noch schlechter .

Ich halte das Ganze eben für ein Sinnbild unserer gesellschaftlichen Entwicklung , durchaus ähnlich wie es der ehemalige Diskus Werfer Hartung formuliert .
    Wir richten unser Augenmerk zu sehr auf die Schwächsten und auf Randgruppen , das mag moralisch ehrenwert sein , nur sollte man dabei eben nicht vergessen auch die Besten zu fördern und genau das passiert eben nicht mehr .

Von der Einschulung an , Inklusion um jeden Preis , Bundesjugendspiele für Grundschüler ohne Punkte , die Noten werden schlechter , ach warum nicht gleich abschaffen .

Vom Grundschulalter an wird den Kindern heute Mittelmäßigkeit praktisch anerzogen, Ehrgeiz aberzogen , irgendwo mal der/die Beste sein zu wollen ist nicht mehr erstrebenswert . Jeglicher Wettkampf muss möglichst damit enden , dass jeder Teilnehmer ein Sieger ist .

Sowas erzeugt eine Traumwelt , die mit der Realität die dann im Leben folgt nichts mehr zu tun hat , nur was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmermehr .

Früher lernte man in der Schule fürs Leben , heute lernt man eher , wie man am ehesten im Leben scheitert .

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3761

Beitrag von gnadenlos Mo 12 Aug 2024, 09:14

Liegt’s an der Weichspülung, die bereits im Kindergarten beginnt? Oder am krankhaften Neid, der jeden Leistungsträger – vom Handwerker bis zum Professor – einen Abzocker, Betrüger und Kapitalisten schimpft? Vielleicht liegt es daran, weil man heutzutage auch mit Oberflächlichkeit und geringem Qualitätsanspruch erfolgreich sein kann. Ich denke da z.B. an Mediengestalter und einige Möchtegern-Politiker.

Auch wenn es sonst auf beinahe alle Lebensbereiche zutrifft, so glaube ich nicht, dass der Wettbewerbs- und Leistungsgedanke bei den olympischen Athleten abhanden gekommen ist.
    Tatsächlich gibt es die Sportler und Mannschaften, die in Tokio noch krachend gescheitert sind, in Paris aber Medaillen holten. Es geht also was. Gut möglich, dass die jetzt Gescheiterten beim nächsten Mal erfolgreicher sind.

Der Sport wird bei uns recht gut gefördert, ist aber keine Staatsräson, wie in Ländern, in denen die breite Masse in Suff, Armut und Rückständigkeit darbt. Der Olympische Gedanke steht bei denen sowieso zurück, da geht’s mehr um die "Verspieltheit" des antiken Roms.
    Gemessen am Medaillenspiegel und der Einwohnerzahl – das Potential betreffend – stehen wir mit dem Erstplatzierten auf Augenhöhe. Der Zweitplatzierte hingegen darf sich kräftig in den Popo beißen. Very Happy Nein, man muss die Leistung immer innerhalb der Sportart und am direkten Konkurrenten messen. Ein Medaillenspiegel in der Gesamtheit ist dann doch etwas zu oberflächlich.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 13 Sep 2024, 13:28