von Katana So 01 Sep 2024, 20:11
Ich möchte da nicht all zu sehr meinen Vorurteilen frönen , aber das Wahlverhalten demonstriert schon , das da eine Menge Wähler nicht sehr viel im Kopf haben .
Man könnte sogar meinen , sie wüssten gar nicht , das es sich bei ihrer Wahl um eine Landeswahl in ihrem Bundesland handelt und keine Bundestagswahl .
1) Insbesondere vom BSW hat man (ich zumindest nicht) irgendetwas bezüglich ihrer Pläne für die Landespolitik gehört , mir ist ehrlich gesagt nicht einmal groß aufgefallen , wer da kandidiert hat , weil auf allen Plakaten eh nur Frau Wagenknecht zu sehen war .
2) Auch die AfD hatte landespolitisch kaum etwas anzubieten , die meisten der angesprochenen Themen werden gar nicht auf Landesebene abgehandelt bzw. kann man auf Landesebene an den Dingen , die genannt wurden nichts ändern .
Zusammenfassend ergibt sich für mich auch durch das Wanderungsverhalten der Wähler ein Eindruck , als ob man menschliche Wetterfahnen vor sich hätte , die meinen mit ihren Landeswahlen die Bundespolitik bestrafen zu müssen .
Zusammenbruch des linken Extrems der Partei "Die Linke" , ein paar Wähler von denen wechseln zu zweiten eher linken Extrem , eben dem BSW und der Rest vollführt ne 180 Grad Drehung zum rechten Extrem AfD .
Die halbwegs vernünftigen Wähler strafen die Ampel durch CDU Wahl ab .
Ein Großteil der Bürger dort erweckt somit einfach den Eindruck auf biegen und brechen "geführt" werden zu wollen , eigentlich egal was man wählt , Hauptsache autokratisch veranlagt .
Wobei einen die eigene Heimat scheinbar gar nicht so sehr interessiert , Hauptsache denen da oben in Berlin eins ausgewischt .
Vielleicht brauchen diese Leute tatsächlich mal 4 Jahre Blödsinn an der Macht und eine Zeit , wo sie die Wirtschaft plötzlich mit dem Arsch nicht mehr ankuckt , weil man so eine Gegend als Standort nun wirklich nicht haben muss .
Und plötzlich gehen alle Zahlen , die vorher für positive Entwicklung standen wieder runter und es ist Essig mit einem sich verbessernden Lebensstandard .
Vielleicht muss man diese Erfahrung mal machen um beim nächsten Mal den Kopf ein wenig mehr anzustrengen , bevor man sein Kreuzchen macht .