Bei so manchen Meldungen heutzutage fragt man sich wirklich , ob die Verantwortlichen an Konzern oder Firmenspitzen was komisches rauchen oder ihre Ideen im Suff "erdenken" .
Unsere schöne digitale Welt hilft scheinbar auch kräftig mit , die Gedankengänge zu verblöden und selbst den ganz normalen Einkauf immer unmenschlicher zu gestalten .
Bei Edeka soll es jetzt die Bedientheken treffen , sie sollen in vielen Gegenden auf teilweise Selbstbedienung umgestellt werden .
Sparmaßnahmen und Personalmangel werden als Gründe vorgeschoben .
Selbst "Experten" lassen sich über diese Geschichte aus , reden aber gnadenlos am Thema vorbei .
Auf das naheliegendste kommt man scheinbar nicht , nämlich das die Frischetheke DER grundsätzliche Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter ist . Praktisch DAS EINZIGE Alleinstellungsmerkmal , was ein Markt wie Edeka oder jeder andere mit Bedientheke gegenüber dem Rest hat .
Was sollte mich denn in Zukunft bewegen einen Edeka oder Rewe Markt zu betreten , wenn dieses Merkmal wegfällt ??
Die Preise werden es nicht sein , denn da sind die Discounter wie Lidl , Aldi , Netto etc. klar im Vorteil aber sie haben eben etwas nicht , was Edeka und Rewe NOCH haben .
Eine Bedientheke wo ich frische Wurstwaren und Fleisch von meist regionalen Zulieferen kaufen kann , eine Käsetheke wo man auch mal probieren kann und wenn sie richtig gut sind , eine Salattheke wo man auch hausgemachte frische Salate kaufen kann .
Zu fast 100% ist das der Grund für uns , den Edeka Markt bei uns zu besuchen und ich denke , da sind wir nicht alleine .
Wenn der Lebensmittel Einzelhandel Kosten sparen möchte , wäre das ganz einfach .
Kommt mal runter und reduziert eure Öffnungszeiten auf menschenwürdige Zeiten , kein Supermarkt muss bis 22 Uhr auf haben und dadurch gezwungen sein mindestens Doppelschichten sprich doppelte Besetzung an Personal beschäftigen zu müssen .
Ihr habt Personalmangel , ja kein Wunder , wer tut sich denn in der Gehaltsklasse freiwillig solche Arbeitszeiten an . Mit Pech selbst Samstags bis 22 Uhr im Laden stehen , für Gehälter am unteren Ende der Wohlstandsskala . Im Einzelhandel dürfte es mittlerweile kaum noch Leute geben , die das freiwillig als Berufswunsch ausüben .
Und wenn man dann in dem Artikel auch noch diese unverschämten Behauptungen des T-Online Schmierfinken im Stile von "freundliche Verkäufer mit Kompetenz gibt es eh nicht mehr " lese , dann kann ich die unfreundliche Verkäuferin absolut verstehen , wer wollte schon so ein arrogantes Arschloch bedienen und dabei freundlich bleiben .
Genau solche Arschlöcher sind es auch , die digitale Kassen ohne Personal auch noch toll finden , am besten wie da geschildert mit Scan und Abbuchung vom Konto .
Wie erbärmlich dämlich muss man eigentlich sein , um sich freiwillig derart entmündigen zu lassen ??
Sicher doch , Einzugsermächtigung für den Supermarkt und wenn ein Fehler passiert laufe ich als Kunde mit Pech Monate lang hinter meinem Geld her und darf mir noch nen Anwalt nehmen und nachweisen , das der Scaner mir Sachen doppelt berechnet hat , weil die Technik mal fehlerhaft war .
NEIN DANKE , ich möchte lieber meinen Bon kontrollieren und das bei uns sehr wohl freundliche Personal SOFORT auf Fehler aufmerksam machen können .
Die passieren immer mal , aber sie werden bei uns dann auch freundlich und vor allem MENSCHLICH schnell geregelt und so darf das gefälligst auch bleiben .
Unsere schöne digitale Welt hilft scheinbar auch kräftig mit , die Gedankengänge zu verblöden und selbst den ganz normalen Einkauf immer unmenschlicher zu gestalten .
Bei Edeka soll es jetzt die Bedientheken treffen , sie sollen in vielen Gegenden auf teilweise Selbstbedienung umgestellt werden .
Sparmaßnahmen und Personalmangel werden als Gründe vorgeschoben .
Selbst "Experten" lassen sich über diese Geschichte aus , reden aber gnadenlos am Thema vorbei .
Auf das naheliegendste kommt man scheinbar nicht , nämlich das die Frischetheke DER grundsätzliche Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter ist . Praktisch DAS EINZIGE Alleinstellungsmerkmal , was ein Markt wie Edeka oder jeder andere mit Bedientheke gegenüber dem Rest hat .
Was sollte mich denn in Zukunft bewegen einen Edeka oder Rewe Markt zu betreten , wenn dieses Merkmal wegfällt ??
Die Preise werden es nicht sein , denn da sind die Discounter wie Lidl , Aldi , Netto etc. klar im Vorteil aber sie haben eben etwas nicht , was Edeka und Rewe NOCH haben .
Eine Bedientheke wo ich frische Wurstwaren und Fleisch von meist regionalen Zulieferen kaufen kann , eine Käsetheke wo man auch mal probieren kann und wenn sie richtig gut sind , eine Salattheke wo man auch hausgemachte frische Salate kaufen kann .
Zu fast 100% ist das der Grund für uns , den Edeka Markt bei uns zu besuchen und ich denke , da sind wir nicht alleine .
Wenn der Lebensmittel Einzelhandel Kosten sparen möchte , wäre das ganz einfach .
Kommt mal runter und reduziert eure Öffnungszeiten auf menschenwürdige Zeiten , kein Supermarkt muss bis 22 Uhr auf haben und dadurch gezwungen sein mindestens Doppelschichten sprich doppelte Besetzung an Personal beschäftigen zu müssen .
Ihr habt Personalmangel , ja kein Wunder , wer tut sich denn in der Gehaltsklasse freiwillig solche Arbeitszeiten an . Mit Pech selbst Samstags bis 22 Uhr im Laden stehen , für Gehälter am unteren Ende der Wohlstandsskala . Im Einzelhandel dürfte es mittlerweile kaum noch Leute geben , die das freiwillig als Berufswunsch ausüben .
Und wenn man dann in dem Artikel auch noch diese unverschämten Behauptungen des T-Online Schmierfinken im Stile von "freundliche Verkäufer mit Kompetenz gibt es eh nicht mehr " lese , dann kann ich die unfreundliche Verkäuferin absolut verstehen , wer wollte schon so ein arrogantes Arschloch bedienen und dabei freundlich bleiben .
Genau solche Arschlöcher sind es auch , die digitale Kassen ohne Personal auch noch toll finden , am besten wie da geschildert mit Scan und Abbuchung vom Konto .
Wie erbärmlich dämlich muss man eigentlich sein , um sich freiwillig derart entmündigen zu lassen ??
Sicher doch , Einzugsermächtigung für den Supermarkt und wenn ein Fehler passiert laufe ich als Kunde mit Pech Monate lang hinter meinem Geld her und darf mir noch nen Anwalt nehmen und nachweisen , das der Scaner mir Sachen doppelt berechnet hat , weil die Technik mal fehlerhaft war .
NEIN DANKE , ich möchte lieber meinen Bon kontrollieren und das bei uns sehr wohl freundliche Personal SOFORT auf Fehler aufmerksam machen können .
Die passieren immer mal , aber sie werden bei uns dann auch freundlich und vor allem MENSCHLICH schnell geregelt und so darf das gefälligst auch bleiben .