ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
2 verfasser

    Das war knapp

    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3784

    Das war knapp Empty Das war knapp

    Beitrag von gnadenlos Mi 11 Sep 2024, 16:32

    Glück im Unglück. Nicht auszudenken, wenn die Dresdner Carolabrücke zum Feierabendverkehr mitsamt vollbesetzter Straßenbahn eingestürzt wäre. Nach der Feststellung, dass dabei keine Menschen zu Schaden gekommen waren, dürften sich einige Verantwortliche große Schweißkugeln von der Stirn gewischt haben. Der Zustand der Brücke war zuletzt als "ungenügend" mit der Note 3,5-4,0 auf einer Skala bis 4,0 beschrieben worden. Weshalb sie trotzdem noch mit voller Belastung genutzt wurde, wird zu klären sein.

    Der Schaden ist groß. Von ehedem sechs Brücken, stehen dem Autoverkehr in Dresden bis auf Weiteres nur noch vier zur Verfügung. Insgesamt gelten in Deutschland rund 16.000 Brücken als sanierungsbedürftig, davon 4.000 Autobahnbrücken. Die Rahmedetalbrücke gilt seit der Sprengung 2023 als Sinnbild für die marode Infrastruktur in Deutschland, die nicht nur Brücken betrifft. Straßen, Schienen, Strom, Digitales, Schulen, Gesundheit, Rentenkassen – die Sanierungsfälle werden nicht weniger.

    Wichtig aber ist, dass die Bürokratie lebt und gegendert wird. Smile

    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3359
    Ort : into the great wide open

    Das war knapp Empty Re: Das war knapp

    Beitrag von Katana Mi 11 Sep 2024, 18:03

    Was erwartest du , wenn unser Bundeskanzler im Interview auf die Nachfrage den Beamtenstaat stark zu reduzieren bzw. ihn in seiner jetzigen Form abzuschaffen antwortet , diese Maßnahme wäre zu teuer . Rolling Eyes

    Diese Art Logik findet man leider nicht nur in der Politik , sondern zunehmend auch in der Wirtschaft .

    Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr , bastelt mit Wunschträumen an Problemlösungen , wo jeder halbwegs gebildete Normalbürger sich fragt , was der Blödsinn soll .
    Dazu fragt man sich häufig genug , wie viel Verantwortliche eigentlich gesoffen haben mit Blick auf deren Prioritätensetzung , da wird sich über Dinge ereifert und Aktionismus für Sachverhalte praktiziert , die keinen Menschen interessieren , bis auf bestenfalls irgendeine Minderheit , dafür bleiben die wichtigen Lösungen auf der Strecke .

    So langsam werde ich da echt sauer , ich möchte auch endlich mal Zutritt zum bunten Paralleluniversum haben , wo alles ganz toll und schön ist und in dem Politiker und immer mehr Industrielle leben , denn in dieser Welt leben die glaub ich nicht , sondern tauchen hier nur ab und an auf um dummes Zeug zu sabbeln und Mist zu bauen .


    _________________
    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3784

    Das war knapp Empty Re: Das war knapp

    Beitrag von gnadenlos Mi 11 Sep 2024, 23:03

    Mein Erwartungshaltungsmanagement ist so ausgerichtet, dass ich nicht enttäuscht werde, sondern schlimmstenfalls aus dem Staunen nicht mehr heraus komme. Laughing

    t-online schrieb: Hamburger A1-Brücke für Schwerlasttransporte gesperrt. Bei der letzten Hauptprüfung der Brücke Ende Juli sei ein Schaden am Tragwerk festgestellt worden, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. Der Schaden müsse weiter untersucht werden. Damit werde bereits am Donnerstag gegen neun Uhr begonnen.

    Da geht wohl schon den ersten Prüfingenieuren der Arsch auf Grundeis.
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3784

    Das war knapp Empty Re: Das war knapp

    Beitrag von gnadenlos Fr 13 Sep 2024, 14:24

    Na also, es geht doch: Experten aller Aufgabenbereiche, vom Ingenieur bis zum Lkw-Fahrer, planen, berechnen und arbeiten rund um die Uhr – weil ihnen die Zeit bzw. das drohende Hochwasser im Nacken sitzt. Laut Aussage der Verantwortlichen (die Kommunikation mit den Bürgern ist übrigens vorbildlich) funktioniert das trotz unzähliger Kräfte verschiedener Organisationen, Firmen und Fachrichtungen wohl recht gut.

    Einen solchen Elan wünsche ich mir bei allen Abriss- und Bauarbeiten. Ned dumm schwätze – mache! Na ja, ich werde wenigstens davon träumen dürfen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 04 Okt 2024, 20:28