Umweltgedöns hin, Umweltpolitik her. Die Verkehrswende geht auch rückwärts.
Nach zwei Jahren absoluter Vollkatastrophe im Netz der Taunusbahn geht die Flotte der gelobten Wasserstoffzüge zur Überarbeitung zurück an den Hersteller Alstom. Sie haben es nicht auf die Reihe gebracht, die Wunderwerke der Technik zum halbwegs zuverlässigen Fahren zu bringen. Ab Januar fahren wir deshalb wieder mit den 15 Jahre alten Dieselzügen, die man eiligst in der gesamten Republik zurück gekauft hat.
Die Straßenbahnen in Frankfurt bleiben zwar - wie seit 140 Jahren - elektrisch, aber auch hier geht die komplette neue Flotte zurück an den Hersteller Alstom, damit er sie von den dauerhaften Defekten befreien möge. Zum Einsatz kommen fortan die Museumsstücke aus den 1970er Jahren (kein Witz!) und ein paar reaktivierte Restbestände aus den 1990er Jahren, freilich mit hohen Trittstufen, zur Freude älterer und behinderter Menschen.
Und welche Fortschritte macht die deutsche Automobilindustrie? Mercedes, BMW & Co. bauen jetzt schwere Lastkraftwagen, die sie liebevoll SUV oder Kombi nennen, ausgestattet mit 500 bis 1.000 PS und zum Preis eines Einfamilienhauses. Sapperlot, welch eine bahnbrechende Entwicklung!
So schaut es aus, mit dem technologischen Fortschritt. Das sind fast schon russische Verhältnisse.
Nach zwei Jahren absoluter Vollkatastrophe im Netz der Taunusbahn geht die Flotte der gelobten Wasserstoffzüge zur Überarbeitung zurück an den Hersteller Alstom. Sie haben es nicht auf die Reihe gebracht, die Wunderwerke der Technik zum halbwegs zuverlässigen Fahren zu bringen. Ab Januar fahren wir deshalb wieder mit den 15 Jahre alten Dieselzügen, die man eiligst in der gesamten Republik zurück gekauft hat.
Die Straßenbahnen in Frankfurt bleiben zwar - wie seit 140 Jahren - elektrisch, aber auch hier geht die komplette neue Flotte zurück an den Hersteller Alstom, damit er sie von den dauerhaften Defekten befreien möge. Zum Einsatz kommen fortan die Museumsstücke aus den 1970er Jahren (kein Witz!) und ein paar reaktivierte Restbestände aus den 1990er Jahren, freilich mit hohen Trittstufen, zur Freude älterer und behinderter Menschen.
Und welche Fortschritte macht die deutsche Automobilindustrie? Mercedes, BMW & Co. bauen jetzt schwere Lastkraftwagen, die sie liebevoll SUV oder Kombi nennen, ausgestattet mit 500 bis 1.000 PS und zum Preis eines Einfamilienhauses. Sapperlot, welch eine bahnbrechende Entwicklung!
So schaut es aus, mit dem technologischen Fortschritt. Das sind fast schon russische Verhältnisse.