von Oskar Mi 09 März 2022, 11:07
Sehr gut sogar. Der erste autofreie Sonntag fiel auf meinen 24. Geburtstag und ich fuhr als Student gerade meinen 2. gebrauchten VW-Käfer. Der Benzinspreis schnellte in der Folge so von 65 Pf. pro Liter Normal auf 80 Pf hoch. In den Zeitungen gab es Bilder von Spaziergängern und Radfahrern auf einigen Autobahnabschnitten. In Lindau am Bodensee gab es Autosüchtige, die am Vortag ihr Auto unmittelbar am Grenzübergang parkten und es dann am Sonntag über die Grenze nach Österreich schoben.
In der damaligen Satire-Zeitschrift Pardon gab es ein en Cartoon, in dem ein langhaariger Mann mit seinem kleinen Sohn an der Böschung einer komplett mit Gras bewachsenen Autobahn saß und dozierte: "Die Welt war nicht immer so schön, mein Sohn, bevor uns die Scheichs den Ölhahn zudrehten."
Nach den autofreien Sonntagen wurde ein Tempolimit von 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen eingeführt.
Anfangs war es sehr ruhig auf den Straßen, aber am Schluß gab es immer mehr Ausnahmen. An einem autofreien Sontag soll es sogar 2 Verkehrstote gegeben haben.
Heute würde mich das nicht berühren. Der Sonntag ist für mich seit vielen Jahren der "Tag der Bewegung", Radfahren oder Nordic Walking. Bei geeignetem Wetter auch schlicht und einfach faulenzen.