ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Satire darf alles ........oder ??

    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3201
    Ort : into the great wide open

    Satire darf alles ........oder ?? Empty Satire darf alles ........oder ??

    Beitrag von Katana Do 17 Aug 2023, 21:26

    Als Friedrich Merz vor kurzem die CDU als eine Alternative für Deutschland mit Format bezeichnete , durfte sich die Dreckschleuder der Nation Jan Böhmermann durchaus im Fernsehen erdreisten vor zigtausenden von Menschen die CDU als "Nazis mit Format " zu bezeichnen .

    Alles normal , alles im Rahmen der Satire erlaubt und kein Mensch käme auf die Idee vor diesem kleinen Hetzer zu warnen .

    Nun es scheint wohl nicht drauf anzukommen was man sagt , sondern ehr wer es sagt .

    Zitat :


    Das folgende Programm wird , als Bestandteil der Fernsehgeschichte , in seiner ursprünglichen Form gezeigt .
    Es enthält Passagen mit diskriminierender Sprache und Haltung .


    Zitat Ende


    Diesen Disclaimer findet man nicht etwa vor einer Dokumentation von Reichstagsreden ala Hitler oder ähnlichen Kalibern , ganz gewiss auch nicht vor einer "Show" von Jan Böhmermann , nein sie findet sich beim WDR als Vorspann des Streaming Angebotes für "Die Otto Show ab 1973 " .

    Hier der Artikel dazu :



    Im ersten Moment denkt man einfach an einen schlechten Scherz , aber die Verantwortlichen des WDR meinen das durchaus ernst , dass man Humor von Otto Waalkes aus den 70er Jahren verantwortungsvoll einordnen müsste .

    Im Prinzip könnte man über so einen gehirnkranken Schwachsinn lachen , aber ganz ehrlich gesagt packt mich so langsam die Wut und man bekommt auch ein wenig Angst .
    So eine Sprach und Gedankenpolizei hat in einer Demokratie nichts verloren und nichts anderes ist das in meinen Augen . Dieser Diskriminierungswahn nimmt nicht nur entschieden Überhand sondern hat nach meiner Ansicht auch immer mehr eine ideologische Prägung .

    So langsam reichts mal mit diesem Schwachsinn .


    _________________
    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4023
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Satire darf alles ........oder ?? Empty Re: Satire darf alles ........oder ??

    Beitrag von Trulla Do 17 Aug 2023, 22:56

    Als Nächster kommt dann wohl Didi wegen Frauenfeindlichkeit dran.

    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1751

    Satire darf alles ........oder ?? Empty Re: Satire darf alles ........oder ??

    Beitrag von Abriter Fr 18 Aug 2023, 13:48

    Dieser Disclaimer ist mir vor einiger Zeit erstmals bei Ekel Alfred (Ein Herz und eine Seele) aufgefallen. Ich staunte kurz und dachte: Die Menschheit verblödet. Smile
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1751

    Satire darf alles ........oder ?? Empty Re: Satire darf alles ........oder ??

    Beitrag von Abriter So 20 Aug 2023, 09:36

    Auch Schmidteinander bekommt den Warnhinweis.

    WDR warnt vor Harald Schmidt

    Diese Warnhinweise wird man künftig wohl vor so ziemlich jeder Sendung finden, die älter als 20 Jahre ist ... Rolling Eyes
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3201
    Ort : into the great wide open

    Satire darf alles ........oder ?? Empty Re: Satire darf alles ........oder ??

    Beitrag von Katana So 20 Aug 2023, 11:50

    Wahrscheinlich wird es so kommen und man könnte es als allgemeine Verblödung abtun .

    Ich sehe das Ganze allerdings mittlerweile als etwas ernster an , nämlich als Zensur und Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit und der Kunstfreiheit . Verantwortliche in den Sendern , die solche Maßnahmen forcieren gehören für mich von ihren Posten entfernt .

    Sowas beginnt mit der Verfremdung und Umschreibung historischer Bücher und hört eben mit Warnhinweisen vor historischen Fernsehsendungen nicht auf . Die nächste Stufe wäre eben das rausschneiden bestimmter Szenen und Dialoge .

    Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach , wer zu dumm dazu ist Sendungen und Inhalte nicht im Kontext ihrer Zeit zu beurteilen, der sollte sich sowas einfach nicht anschauen .
    Man muss nicht jeder Befindlichkeit irgendwelcher Minderheiten oder Ethnien Rechnung tragen .

    Für die Bildung in Schulen wäre es sowohl bei Büchern als auch bei Filmmaterial sogar elementar wichtig , die Werke im Original zu konsumieren und sie dann anschließend kontrovers zu diskutieren .
    Stattdessen verblödet man Jugend und Bürger immer weiter , indem man meint die Menschen vor solchen Inhalten "schützen oder warnen" zu müssen .

    Sowas meinen und meinten Diktaturen in der Geschichte schon immer , mit Demokratie hat sowas nichts mehr zu tun .


    _________________
    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1751

    Satire darf alles ........oder ?? Empty Re: Satire darf alles ........oder ??

    Beitrag von Abriter So 20 Aug 2023, 16:02

    Katana schrieb:

    Für die Bildung in Schulen wäre es sowohl bei Büchern als auch bei Filmmaterial sogar elementar wichtig , die Werke im Original zu konsumieren und sie dann anschließend kontrovers zu diskutieren .
    Stattdessen verblödet man Jugend und Bürger immer weiter , indem man meint die Menschen vor solchen Inhalten "schützen oder warnen" zu müssen .


    Das ist die Wurzel des Elends.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 09:14