ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Faszination Technik

    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4006
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Faszination Technik Empty Faszination Technik

    Beitrag von Trulla Do 21 Sep 2023, 23:13

    Ich war beruflich die letzten drei Tage auf der EMO in Hannover und habe diese drei Jungs gestern live gesehen. Es war ausdrücklich erlaubt, das Spektakel zu filmen, was viele Besucher auch getan haben. Schräg von der Seite wäre noch besser gewesen, vielleicht werden ja noch mehr Videos hochgeladen. Sicher eins der Highlights auf der Messe. In dieser "Choreographie" auf 7 Achsen muss wahnsinnig viel Arbeit stecken.

    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1722

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Abriter Fr 22 Sep 2023, 07:23

    In den Anfangsjahren faszinierend und gruselig zugleich. Heute fasziniert die hohe Genauigkeit bei enormer Geschwindigkeit, die mit einem enormen Aufwand bei Material und Konstruktion erreicht wird. Kostet bestimmt ein paar Euro. Very Happy
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4006
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Trulla Fr 22 Sep 2023, 10:39

    Abriter schrieb:Heute fasziniert die hohe Genauigkeit bei enormer Geschwindigkeit, die mit einem enormen Aufwand bei Material und Konstruktion erreicht wird.

    Ja, es ist beeindruckend, aus welcher Geschwindigkeit heraus die Teile punktgenau plötzlich stehenbleiben, das sieht man besser von der Seite. Auch wie die "Lichtschwerter" sich ganz knapp eben gerade nicht berühren, obwohl sie das könnten. Und es ruckelt nix, es ist keine Bewegung abgehackt, sondern es wirkt fast wie ein Ballett.

    Es gab natürlich noch ganz andere Kaliber zu sehen, die mit Leichtigkeit z.B. schwere Gussteile durch die Gegend schwenkten.
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1722

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Abriter Fr 22 Sep 2023, 16:35

    Es hat sich ausgeruckelt. Bei Material und Konstruktion hat sich offensichtlich viel getan. Inzwischen wird trotz hoher Belastungen sogar im Nanometerbereich gearbeitet, habe ich mir sagen lassen. Faszination Technik 1f44d
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1722

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Abriter Fr 22 Sep 2023, 18:18

    Auch so eine Technik, die mich fasziniert.

    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4006
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Trulla Fr 22 Sep 2023, 19:09

    Klasse. Der Terminator hat es vorgemacht. What a Face
    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1479
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Oskar Mo 25 Sep 2023, 00:04

    Trulla schrieb:

    Ja, es ist beeindruckend, aus welcher Geschwindigkeit heraus die Teile punktgenau plötzlich stehenbleiben, das sieht man besser von der Seite. Auch wie die "Lichtschwerter" sich ganz knapp eben gerade nicht berühren, obwohl sie das könnten. Und es ruckelt nix, es ist keine Bewegung abgehackt, sondern es wirkt fast wie ein Ballett.

    Es gab natürlich noch ganz andere Kaliber zu sehen, die mit Leichtigkeit z.B. schwere Gussteile durch die Gegend schwenkten.

    Ja, Werkzeug- und Verpackungsmaschinen waren schon immer eine besondere Herausforderung an die Ingenieurskunst. Hier müssen raffinierte Bewegungen möglicht präzise realisiert werden. Was früher mit raffinierten Gestängen und Hydraulikschaltungen gelöst werden musste, wird heute programmgesteuert über verteilte schnell reagierende Elektromotoren in Verbindung mit einer hochpräzisen Feinmechanik erledigt.

    Es ist nach wie vor DAS Aushängeschild des Deutschen Maschinenbaus. In den vorwiegend mittelständischen Unternehmen, die schnell auf veränderte Anforderungen reagieren können, steckt unheimlich viel Erfahrung und Know-How, was nicht so schnell kopiert werden kann.
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1722

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Abriter Di 26 Sep 2023, 08:33

    Erfahrungen kann man nicht kopieren, jedoch sammeln. Das Endprodukt zu kopieren stellt technisch eher keine große Herausforderung dar. Was Fernost davon abhält, sind die hohen Kosten für die hochwertigen Materialien und für die hochpräzise Feinmechanik sowie Ingenieure. So beschränkt man sich lieber auf Beteiligungen. HIWIN ist ein taiwanesisches Unternehmen.
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4006
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Faszination Technik Empty Re: Faszination Technik

    Beitrag von Trulla Di 26 Sep 2023, 19:02

    Abriter schrieb:Erfahrungen kann man nicht kopieren, jedoch sammeln. Das Endprodukt zu kopieren stellt technisch eher keine große Herausforderung dar. Was Fernost davon abhält, sind die hohen Kosten für die hochwertigen Materialien und für die hochpräzise Feinmechanik sowie Ingenieure. So beschränkt man sich lieber auf Beteiligungen. HIWIN ist ein taiwanesisches Unternehmen.

    Das hat mich echt amüsiert, HIWIN hat es ausdrücklich erlaubt, die Show zu filmen, während einige chinesische oder sonstwasasiatische Aussteller, die lediglich irgendwelche belanglosen Wellen oder Lager auf den Tischen liegen hatten, extra Schilder mit durchgestrichenen Fotoapparaten aufgestellt hatten. Ausgerechnet die Chinesen! Eine Kollegin meinte heute, die wollten wohl nicht, dass die Produkte fotografiert werden, damit nicht auffliegt, dass die eh abgekupfert sind. What a Face

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 13:54