ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Autowäsche ist überflüssig

    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1748

    Autowäsche ist überflüssig Empty Autowäsche ist überflüssig

    Beitrag von Abriter Mi 04 Okt 2023, 09:38

    Moos und Flechten wuchern auf der Haube, manchmal nächtigen hier auch Mäuse. Der Wagen wurde seit 1977 nicht mehr gewaschen. Der Besitzer will erforschen, was passiert, wenn man ein Auto jahrzehntelang stehen lässt und nur ganz wenig macht. Die Behörden würden das Auto gerne aus dem Verkehr ziehen, scheitern daran jedoch, weil TÜV und Zulassung vorhanden sind. Laughing

    Diese Karre darf durch Berlin düsen

    Autowäsche ist überflüssig Autopi10
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3199
    Ort : into the great wide open

    Autowäsche ist überflüssig Empty Re: Autowäsche ist überflüssig

    Beitrag von Katana Do 05 Okt 2023, 18:34

    Klar will der Typ was erforschen , nämlich wie weit er seine Faulheit treiben kann, ohne das man ihm die Karre aus dem Verkehr zieht .

    Die Erforschung der Folgen , wenn man metallische und andere Gegenstände draußen rumstehen lässt , ohne sie zu pflegen , ist seit einigen Jahrzehnten hinlänglich erforscht , einen weiteren Forschungsbedarf sehe ich da nicht , da das Ergebnis im Prinzip immer das gleiche bleibt .

    Blech rostet , Gummi härtet aus , Kunststoffe werden spröde .

    Aber die Ausrede ist erstmal nicht schlecht Laughing


    _________________
    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1479
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Autowäsche ist überflüssig Empty Re: Autowäsche ist überflüssig

    Beitrag von Oskar Fr 06 Okt 2023, 22:44

    Abriter schrieb:Moos und Flechten wuchern auf der Haube, manchmal nächtigen hier auch Mäuse. Der Wagen wurde seit 1977 nicht mehr gewaschen. Der Besitzer will erforschen, was passiert, wenn man ein Auto jahrzehntelang stehen lässt und nur ganz wenig macht. Die Behörden würden das Auto gerne aus dem Verkehr ziehen, scheitern daran jedoch, weil TÜV und Zulassung vorhanden sind. Laughing

    Diese Karre darf durch Berlin düsen

    Autowäsche ist überflüssig Autopi10

    Ich hatte mal 1977 einen Alfsud Ti. Gebraucht, 1 1/2 Jahre alt. Schon bei der ersten Wäsche drang in der Waschanlage an beiden Türen Wasser ein. Im Fußraum war eine richtige, kleine Pfütze. Musste also vor jeder Autowäsche die Türen unten von innen abdichten.

    Trotzdem sah er bereits im Alter von 6 Jahren fast so aus wie die Karre auf dem Bild. Er rostete an den unmöglichsten Stellen, an denen kein Auto rostet, wie mitten auf der Motorhaube, Seitenwände, Dach. Immer das gleiche Schema: Lack stumpfte ab, blätterte dann regelrecht ab und es kam das rostige Blech zum Vorschein.

    Grund: Die Dinger wurden im Werk Neapel nahe der Küste gefertigt. Die Rohkarossen wurden mit einem Förderband im Freien von der Ferigungsstraße in die entfernt gelegene Lackierstraße transportiert. Bei den häufigen Streiks hingen die Karosserien teilweise über das WE völlig blank im Freien. Sie waren praktisch mit Flugrost imprägniert, der dann einfach über lackiert wurde.

    Es war jammerschade um dieses Auto, sehr ansprechende Form, viel Platz und eine sagenhafte Straßenlage.

    Lediglich Alfa Händler nahmen das Teil zu einem akzeptablen Preis beim Kauf eines Alfas in Zahlung.

    https://de.motor1.com/news/577103/alfa-romeo-alfasud-50-jahre/

    Der Clou: Die Gewerkschaften erzwangen, dass die am Bau des Werkes beschäftigten Bauarbeiter für die Fertigung übernommen wurden. Die waren natürlich vom Bau her etwas gröbere Toleranzen gewohnt, was die undichten Türen erklärt. Cool
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1748

    Autowäsche ist überflüssig Empty Re: Autowäsche ist überflüssig

    Beitrag von Abriter Sa 07 Okt 2023, 14:05

    Katana schrieb:
    Blech rostet , Gummi härtet aus , Kunststoffe werden spröde .

    Ja, lange wird er wohl nicht mehr auf der Straße bleiben. Hätte der Eigentümer das Auto lieber mal zeitig restauriert ... Rolling Eyes
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1748

    Autowäsche ist überflüssig Empty Re: Autowäsche ist überflüssig

    Beitrag von Abriter Sa 07 Okt 2023, 14:10

    Oskar schrieb:

    Ich hatte mal 1977 einen Alfsud Ti. Gebraucht, 1 1/2 Jahre alt. Schon bei der ersten Wäsche drang in der Waschanlage an beiden Türen Wasser ein. Im Fußraum war eine richtige, kleine Pfütze. Musste also vor jeder Autowäsche die Türen unten von innen abdichten.

    Ein Kumpel von mir hatte sich Anfang der 1980er Jahre eine solche Rostschüssel angeschafft. Die hat er dann über die Jahre hinweg liebevoll restauriert. Vor 10 Jahren hatte er den Alfasud in Top-Zustand als Oldie noch in der Garage stehen. Ob er ihn heute noch hat, weiß ich nicht.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23 Apr 2024, 23:09