von Katana Di 16 Apr 2024, 19:49
Die Problematik des Ganzen ist nach meiner Ansicht , das hier zu viel rein ideologischer Müll in den Köpfen rumspuckt und vor allem ein plakativer Starrsinn alles schnell und sofort , am besten in einer Legislaturperiode durchbringen zu müssen , weil man dann meint gut da zu stehen .
Das Gegenteil ist der Fall , die gesamte Energiewende und vor alle im Verkehrsbereich diese Scheuklappen Sichtweise die nur Elektro Mobilität im Kopf hat , ist von Grund auf inkompetent und vor allem kontraproduktiv .
Dazu gehört auch das ideologische zerreißen des Dieselmotors .
Der ist und bleibt nun einmal der energieeffizienteste Verbrennungsantrieb mit fossilen Brennstoffen , wenn ich also aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe aussteigen möchte , wäre das DER LETZTE Antrieb der verschwinden müsste .
Anfangen müsste man mit dem Benziner , denn der ist erstens nicht so effizient , die Treibstoffproduktion ist energieintensiver , die Motoren haben die kürzere Lebensdauer und den höheren Verbrauch und was wichtig ist , der Benzinmotor ist verzichtbar , vollkommen problemlos . Es gibt praktisch heute kein Verkehrsmittel was auf einen Benzinmotor zwingend angewiesen wäre .
Damit zu beginnen den Benzinmotor abzuschaffen , täte sowohl den Gesamtausstoß an Schadstoffen als auch den Verbrauch von fossilen Treibstoffen im Bereich bis 30 % reduzieren und zwar ohne weitere Kosten oder notwendige Umstellungen der Infrastruktur weltweit .
Im weiteren Verlauf kann man die Entwicklung von direkten Wasserstoffverbrennern endlich forcieren und dann auch hier erstmal schrittweise umstellen , da Dieselmotoren vergleichsweise problemlos auf Wasserstoff umgerüstet werden können . Für LKWs gibt es bereits die ersten serienreifen Umbausätze .
Auch hier der Blick auf die Infrastruktur , das notwendige Tankstellennetz kann in Verbindung und unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur erweitert werden , was wesentlich kostengünstiger ist , als ein komplettes Netz für die Umstellung auf E-Autos zu schaffen . Dazu kommt der Fakt , das Wasserstoff unbegrenzt verfügbar ist , man müsste nur die Produktion endlich erheblich effizienter gestalten .
Im Bereich des Güterverkehrs auf der Straße wird der E-Antrieb nach meiner Ansicht sowieso über ein Nischendasein nicht hinaus kommen , allenfalls im Nahverkehr könnte er sich etablieren , im Fernverkehr besteht weiterhin das Reichweiten Problem .
Dazu kommt der Aufwand unser Stromnetz bis in den hintersten Winkel zu modernisieren und Aufwand bedeutet hier auch erstmal immensen Energie und Ressourcen Verbrauch . Bevor ich so auf echte Einsparungen und wirkliche Klimaneutralität komme , vergehen noch Jahrzehnte .
Und alles nur wegen des Aufstampfens inkompetenter Politiker , die Wunschgedanken nachjagen und alles von jetzt auf gleich , ohne Hirn und Verstand durchboxen wollen .