von Oskar Fr 05 Jan 2018, 20:12
gnadenlos schrieb:In M gibt es keinerlei Parkplatzsuchverkehr, in M oder in der Umgebung gibt es kein bisschen stockenden Verkehr oder gar Stau, M ist überhaupt gar kein bisschen Umweltzone, der ÖPNV in ganz M ist beispielhaft für den Rest der Welt ... ja ja. Es gibt auch keinerlei Wohnungsengpässe, deshalb sind die Mieten und Grundstücke so unglaublich preiswert. Eine Stadt, die von den Planern vom Kern bis zum Randbezirk wie ein Automatikgetriebe gebaut ist, wo es für alle nur so flutscht. Politiker, Verwaltung und Bewohner haben mit all diesen Dingen (Verkehr, Umwelt, Wohnen) keinerlei Probleme - mit Blick in die Zukunft schon gar keine. M ist wie ein Schlaraffenland.
Nein, ich möchte dich nicht veralbern. Vielleicht verbringst du deine Lebenszeit sehr gerne im Stau, bei der Parkplatzsuche, im Wartezimmer der Ämter, bei der Wohnungssuche, vielleicht gibst du sehr gerne weit mehr als die Hälfte des Vollzeitverdienstes für die Miete aus. Vielleicht ist es für dich völlig normal, dass in den Städten die Schadstoffbelastungen steigen, dadurch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, die Lebensqualität leidet, weil die öffentliche Hand immer mehr sparen muss und damit ihre grundlegenden Aufgaben nicht oder nur unzureichend erfüllen kann. Ja, das ist inzwischen Normalität in den Köpfen der Bürger. Normal ist es aber nicht. Da M aber von all diesen Problem ausgenommen ist, muss weder die Kommune noch das Land oder der Bund für irgendwelche Heilungs- und Gegenmaßnahmen Geld in die Hand nehmen, geschweige denn sich den Kopf darüber zerbrechen. O heiliges München.
Jetzt aber...
Den Kollaps bezog ich auf soziale Probleme und da steht München eher besser da als andere Großstädte.
Zu einigen Punkten:
Ich wohne ca. 15 km östlich von München, im Lkrs. EBE, wird von den Münchner Radiosendern als "Outback" bezeichnet.
Parkplatzsuche?
Wenn ich in die Stadt muss, fahre ich mit S- oder U-Bahn. An den Park&Ride Parkplätzen am Stadtrand: keinerlei Probleme.
Zum umfangreichen Shopping (Einkaufen sagte man glaub ich früher) gibt es 2 Shopping Malls nach amerikanischem Vorbild am südlichen und nördlichen Stadtrand, beide problemlos mit dem Auto zu erreichen. Ausreichend Parkfläche in überdachten Parkhäusern, kostenlos.
Und selbstverständlich staut sich der Verkehr, vor allem auf der Ostumfahrung, der A99, wenn die ganzen Preußen nördlich des Mains in den Winter- oder Sommerurlaub drängeln. Das ist aber nicht das Problem Münchens.
Deine restlichen Aussagen treffen auf jede deutsche Großstadt zu.
Und ich habe nirgendwo München heilig gesprochen......