ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Was die Menschheit so bewegt hat...

    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1482
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Was die Menschheit so bewegt hat... Empty Was die Menschheit so bewegt hat...

    Beitrag von Oskar Di 21 Aug 2018, 23:51

    Wenn ich mit der S-Bahn aus München raus fahre denke ich manchmal so vor mich hin, so völlig ohne Smartphone.

    Heute hing ich an dem Problem fest, wie viele Menschen haben eigentlich je auf der Erde gelebt?
    Nun gibt es zwar Wachstumsfunktionen, aber ein Lösungsansatz für das Problem fiel mir beim besten Willen nicht ein.

    Also eben Internet:

    https://www.spektrum.de/frage/wieviele-menschen-lebten-auf-der-erde/1253576

    Also so um die 108 Milliarden.

    Es handelte sich offensichtlich früher um ein fundamentales Problem:

    >>Um eine exakte Antwort haben sich bereits die Scholastiker des Mittelalters bemüht, angetrieben durch pragmatische Sorgen: Wie viele Menschen passen in den Himmel? Ist die Hölle irgendwann voll? <<

    Vor allem die zweite Frage ist wichtig, denn bei einer vollen Hölle müsste man sich ja nicht mehr um ein Gottgefälliges Leben kümmern. Smile

    Auch interessant, bei den Abschätzungen ging man von einer Anfangspopulation von P = 2 aus.
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4032
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Was die Menschheit so bewegt hat... Empty Re: Was die Menschheit so bewegt hat...

    Beitrag von Trulla Mi 22 Aug 2018, 10:07

    Oskar schrieb:Vor allem die zweite Frage ist wichtig, denn bei einer vollen Hölle müsste man sich ja nicht mehr um ein Gottgefälliges Leben kümmern. Smile

    Ich würde eher vermuten, der Himmel könnte schneller überfüllt sein, da sich doch bis zur letzten Sekunde ein jeder zu Lebzeiten noch fiese Arsch auf Gott besinnen und um Gnade winseln darf, die ihm dann auch gewährt wird. Smile

    Für die eigenen "himmlischen" Zustände ist jeder für sich selbst verantwortlich, jedoch erlebt so mancher trotz wohlgefälliger Lebensweise und stetiger Bemühungen, immer alles richtig zu machen, auf Erden schon die Hölle. Da kann man nix machen.
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1775

    Was die Menschheit so bewegt hat... Empty Re: Was die Menschheit so bewegt hat...

    Beitrag von Abriter Mi 22 Aug 2018, 13:44

    Wenn im Paradies und in der Hölle alle Plätze belegt sind, bleibe ich zuhause. Smile
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4032
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Was die Menschheit so bewegt hat... Empty Re: Was die Menschheit so bewegt hat...

    Beitrag von Trulla Mi 22 Aug 2018, 19:37

    Abriter schrieb:Wenn im Paradies und in der Hölle alle Plätze belegt sind, bleibe ich zuhause. Smile

    Guter Plan. Smile

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Mai 2024, 14:18