von Katana So 23 Sep 2018, 20:02
gnadenlos schrieb:Schon zur Bundestagswahl schrieb ich, dass es mehrere Länder gibt, in denen eine Minderheitsregierung praktiziert wird. Das ist zwar nicht immer das Gelbe vom Ei, aber um Längen besser als eine mit sich selbst beschäftigte Koalition, die ihr Hirn nur noch im Futternapf schwimmen lässt.
Eine Minderheitsregierung erfordert vom Regierungschef stete Überzeugungsarbeit, viel Hirnschmalz und absolute Zuverlässigkeit - Merkel ist da mit ihrer Trump'chen Geradlinigkeit erwiesenermaßen raus.
Da sind so gut wie alle Parteien und derzeit bekannten politischen Persönlichkeiten raus .
Das ist einer der Aspekte , die ich meinte , als ich hier von einem Überhand nehmen des repräsentativen Charakters unserer Demokratie schrieb . Nicht nur das Volk hat diese Bequemlichkeit im Kopp , noch vielmehr die politischen Eliten in diesem Land .
Als Minderheitsregierung muß man sich nämlich mit zahllosen Realitäten heraumschlagen , die man sich nicht einfach schönreden kann . Überzeugen , argumentieren , nachdenken , Politik wirklich arbeiten , alles Dinge an die unsere Herrschaften nichtmal im Traum denken , viel zu mühsam .