von Oskar Sa 24 Dez 2022, 08:52
gnadenlos schrieb:Ein weiteres schwieriges Jahr neigt sich dem Ende. Mit Blick auf das Elend und Unrecht in anderen Teilen dieser Erde, sind unsere Sorgen und Nöte in der Regel überschaubar. Es bleibt zu hoffen, dass das Jahr 2023 wieder friedlicher und gerechter wird. Dies insbesondere für die Menschen in der Ukraine und in Russland, im Iran und in China, aber auch für die unter der Brücke u.v.m.
In diesem Sinne: Allen Lesern schöne Feiertage und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2023!
Vor vielen Jahren hat mich meine Tochter mal gefragt, warum Gott das ganze Elend und Leid gegenüber Kindern zulässt, die könnten doch nichts dafür und er da nicht eingreift. Ich erklärte ihr, dass wenn es einen Gott gibt, sich dieser um das gesamte Universum kümmern müsse, und es wahrscheinlich andere Welten gibt, in denen es noch viel schlimmer zugeht als bei uns.
Nach der christlichen Lehre hat er ja vor knapp 2000 Jahre seinen Sohn zu uns herab geschickt, damit dieser uns den rechten Weg weise. Das muss reichen, wir müssen selbst mit uns zurecht kommen, können das von ihm gepredigte Gebot der Nächstenliebe umsetzen oder eben auch nicht. Einen akzeptablen Mittelweg haben wir (die Menschheit) offensichtlich noch nicht gefunden. Wobei man klar feststellen muss, dass das Wirken der Kirche über die Jahrhunderte hierzu eher schädlich als nützlich war.
Bemühen wir uns mal wieder ein weiteres Jahr.
In diesem Sinne ebenfalls den hier schreibenden und lesenden Usern ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest, sowie Gesundheit und Glück im neuen Jahr