von Katana Sa 17 Okt 2020, 20:45
Abriter schrieb:In d' Schwammerl gengan - hieß es zu meiner Kinderzeit immer. Gelernt habe ich dabei nix. Vermutlich würde ich mich sehr schnell vergiften.
Dabei sagt es doch schon eure Mundart
Schwammerl ist doch die Unterseite von Röhrlingen , die immer aussieht wie ein Schwamm , auch wenn der Ausdruck bei euch auch komischer Weise für Pfifferlinge verwendet wird (Eierschwammerl)und auch alle anderen essbaren Pilze .
Auf jeden Fall reicht es , sich nach dem Schwamm auf der Unterseite zu richten , dann ist das schlimmste was dir passieren kann ein bitter versautes Essen , wenn du anstatt nen Steinpilz einen Gallenröhrling erwischt , wirklich giftige Röhrlinge gibt es aber nicht .
Von daher ist man mit dem Schwamm(erl) eigentlich immer auf der richtigen Seite , Pilze mit Lamellen von unten lässt man einfach weg , mach ich auch nicht anders .
Mein Chef sammelt dagegen auch Wiesenchampignons , die wachsen bei uns häufig direkt auf den Deichen , aber da hat man eben ein kleines Problem .
Die Champignons kann man leicht mit dem weißen Knollenblätterpilz verwechseln und der ist tödlich giftig .
Deswegen gibts bei uns auch nur Champignons aus dem Supermarkt , vorzugsweise die braunen , schmecken eh besser :-) .