Oskar schrieb:
Ein Anleger hat das Kapital bereits, das ist der Unterschied zu einer Finanzierung.
Richtig , es soll sich ja schließlich um eine Investition mit Rendite handeln , gemeinhin als Immobilienspekulation bekannt . Ich kaufe eine Immobilie und spekuliere auf eine Wertsteigerung .
Nun sind die beiden Angebote , die GN da verlinkt hat heute praktisch ab vom weltlichen , ein normaler Mensch kann da keine vernünftige Preis/Gegenwertrelation mehr erkennen .
Eine Tendenz , die es in den meisten Großstädten auf der Welt gibt , Tokyo dürfte wohl das bekannteste Beispiel sein , dort existieren heute schon angenommene Immobilienwerte bei denen jeder
zumindest ahnt , dass sie real im Falle eines Falles niemand zahlen wird , wenn die Immobilie am Markt platziert werden würde .
Richtig wird das im Vergleich in Deutschland noch nicht in nächster Zeit der Fall sein , aber GN hat im Prinzip durchaus recht , auf dem Weg dahin befinden wir uns , mit dem Unterschied zu anderen Metropolen weltweit , dass es in Deutschland noch genug zu erschließendes Umland gibt und die Preise im ländlichen daher noch nicht in dem Maße nachziehen, erst wenn das in Schwung kommt , wird die Lage akut .
Stand der Dinge im Hamburger Umfeld , ein Mittelreihenhaus in Norderstedt , was ziemlich am Rand der normalen Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel liegt , bewegt sich bei ca. 100qm Wohnfläche derzeit im Normalbereich von 300000 €, wobei die bequeme Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln verständlich und ziemlich scharf die Hochpreisschwelle bestimmt , dahinter wirds ziemlich schnell günstiger .
Wobei , wenn ich raten sollte , würde ich heute schon eher dazu tendieren , dass der Versuch den wirklichen Marktwert in Hamburg mit einer durchschnittlichen Immobilie zu erzielen , zur bösen Feststellung führen würde , dass das angelegte Kapital kleiner statt größer wurde :-)