Ich habe es sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich erlebt: Dort wurden nach einem Erdrutsch bzw. nach einer unwetterbedingten Unterspülung zwei- und vierspurige Highways auf einer Länge von fast einem Kilometer binnen sechs Wochen komplett(!) neu aufgebaut. Planung, Ausschreibung, Schaufel festhalten? Fehlanzeige! Stattdessen Maschinen- und Manpower, wohin das Auge blickte. "Der Verkehr muss wieder rollen", hieß es. Tja ...
3 verfasser
Man könnte fast drüber lachen
Katana- Genius
- Anzahl der Beiträge : 3363
- Beitrag #12
Re: Man könnte fast drüber lachen
gnadenlos schrieb:Ich habe es sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich erlebt: Dort wurden nach einem Erdrutsch bzw. nach einer unwetterbedingten Unterspülung zwei- und vierspurige Highways auf einer Länge von fast einem Kilometer binnen sechs Wochen komplett(!) neu aufgebaut. Planung, Ausschreibung, Schaufel festhalten? Fehlanzeige! Stattdessen Maschinen- und Manpower, wohin das Auge blickte. "Der Verkehr muss wieder rollen", hieß es. Tja ...
Das mag vielleicht auch daran liegen , dass die Infrastruktur , für die in einer geistig gesunden staatlichen Ordnung nunmal der STAAT und nicht irgendwelche Privatunternehmen zuständig ist , noch funktioniert .
Witziger Weise kann man auch immer mal wieder nachlesen , dass in angeblich so teuren Ländern , wie den skandinavischen oder eben der Schweiz , Dinge wie Projekte im Straßenbau erheblich schneller und man glaubt es nicht günstiger realisiert werden als hier . Und das obwohl man dort keine günstigen osteuropäischen Erntehelfer mal kurz für Bauprojekte einspannt werden, sondern einheimische Facharbeiter zum Einsatz kommen .
Aber wen wunderts , man konnte und kann es gerade bei der Regierungsbildung bemerken , die zeitlichen Dimensionen von Politik und Menschen des realen Lebens könnten unterschiedlicher nicht sein .
Trulla- Phänomen
- Anzahl der Beiträge : 4087
- Beitrag #13
Eine Behelfsbrücke soll bis zur tatsächlichen Reparatur als Übergangslösung dienen. Fertigstellung des provisorischen Bauwerks: bis Herbst diesen Jahres. Kosten: um die 15 Millionen Euro. Natürlich auf Kosten des Steuerzahlers.
https://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/abgesackte-autobahn-so-sieht-die-provisorische-bruecke-aus-id19207711.html
Da würde ich nicht drüberfahren.
https://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/abgesackte-autobahn-so-sieht-die-provisorische-bruecke-aus-id19207711.html
Da würde ich nicht drüberfahren.
gnadenlos- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3784
- Beitrag #14
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass eine Behelfskonstruktion deutlich besser und haltbarer als das Original ist. Vielleicht sollte man in Berlin einen Behelfsflughafen bauen ...
gnadenlos- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3784
- Beitrag #15
Deutsche Straßenbaukunst ....