von Katana Sa 23 März 2019, 21:53
gnadenlos schrieb:Mir stellt sich die Frage, welche Hirnsuppe den Austrittstermin seinerzeit festlegte. Dies geschah ganz offensichtlich, ohne dass eine konkrete parlamentarische Zustimmung zum Austritt vorlag, geschweige denn ein vom Parlament abgesegneter Plan. Die Nasen schnarchen also nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern auch in Brüssel. Langsam hat man wohl in der gesamten EU, einschließlich GB, die Nase voll, von diesen hohlen Politköppen.
Die Hirnlosigkeit ansich war nach meiner Ansicht die Idiotie eine Frage von höchster nationaler Bedeutung über ein Votum mit einfacher Mehrheit regeln zu wollen .
Diese Methode war die geistige Bankrotterklärung der britischen Politik .
Was man damit erreicht hat , ist vor allem ein Riss durch die britische Bevölkerung , der sich so schnell nicht wieder kitten lässt , auch nicht durch ein zweites Votum , außer die Briten wären so schlau , ein erdrutschartiges Ergebnis beispielsweise 70:30 gegen einen Brexit zu produzieren .
Da Lob ich mir die deutsche Demokratie , in der Entscheidungen solcher Tragweite vergleichbar Grundgesetzänderungen nur mit Zweidrittelmehrheit durchgezogen werden können .
Hätten die Briten die Brexit Frage so zur Abstimmung gestellt , wäre das ganze Chaos nicht entstanden , so aber kann man nur verlieren , weil selbst ein zweites Votum mit knappem Ausgang gegen einen Brexit , die Sache nicht wirklich beendet . Mit Recht würden sich dann die Brexit Befürworter betrogen fühlen , der Riss durch die Gesellschaft bliebe der gleiche .