gnadenlos schrieb:Mir persönlich ist es ziemlich Latte, ob der "Klimawandel" vom Menschen verursacht oder natürlich ist. Tatsache ist, dass der fortwährenden Umweltverschmutzung und dem Raubbau an Ressourcen schon aus einfacheren Gründen Einhalt geboten werden muss. Unsere Generation war und ist dazu offenbar nicht in der Lage. Was wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen, ist die größtmöglich gequirlte Kacke. Insofern ist es mehr als nur richtig, wenn die jüngere Generation aufsteht und protestiert.
In Parlamenten Sonntagsreden zu halten, per "Expertenmeinung" zu erklären, was geht und was nicht geht, am Stammtisch und in Foren witzige Sprüche klopfen, bringt die Menschheit nicht weiter. Respekt denen, die aktiv ihren Arsch erheben und lautstark ein Umdenken fordern, auch wenn sie sich damit nicht überall beliebt machen. Menschen wie diese Greta, bringen immerhin Bewegung in manch verkalkte Hirnzelle unserer Generation.
Ist das wirklich so GN ??
Sorry aber ich kann mich seit meiner Kindheit an zahlreiche Verbesserungen und ein ständig gestiegenes Interesse an ökologischen Schutzmaßnahmen erinnern .
In der 2. Klasse haben wir nen Klassenausflug an die Elbe gemacht und waren mal bis zu den Oberschenkeln drin , kurz danach war Sense , die Elbe war wie der Rhein eine Kloake Anfang der 70er Jahre , heute steigen in beiden Flüssen wieder Lachse auf . Die Autos zu der Zeit waren zigmal schlimmere Dreckschleudern , die Vorschriften für die Industrie zur Luft und Gewässerreinhaltung ein Witz , wenn überhaupt vorhanden .
Schau ich mir die heutigen Umweltauflagen und die zig EU Maßnahmen mit ökologischer Zielsetzung an , kann ich die Entwicklung und die angebliche Unfähigkeit oder den Unwillen zumindest in den westlichen Industrienationen , so wie du es darstellst nicht erkennen und alle Maßnahmen wurden allenfalls mit Hilfe der Grünen in ihren Anfangsjahren angeschoben , auch ganz ohne Greta und nem Haufen junger "Aktivisten" deren größte Tat es ist , für die Umwelt die Schule zu schwänzen .
Mal ganz abgesehen davon , dass alle technologischen Maßnahmen und Umstellungen im Westen diesen Planeten nicht retten können , wenn sich der Rest der Menschheit vermehrt wie die Karnickel .
Da liegt wenn man ganz nüchtern und ehrlich bleibt der Schlüssel für Artenschutz und Klimaproblematik , was bringt denn bitte in Deutschland das verschrotten einiger älterer Diesel , wenn die explodierende Bevölkerung in Afrika , Süd und Mittelamerika und Ostasien für jeden hier verschrotteten Wagen hundert neue auf die Straße bringt , weil diese Menschen auch was vom Kuchen abhaben wollen .
Wie erklärst du einem Inder , Chinesen , Brasilianer oder Südafrikaner dessen Wohlstand mit 50 Jahre Zeitverzögerung jetzt auch langsam wächst , dass er sein Geld zwar verdienen darf aber doch bitte im Sinne dieses Planeten nix konsumieren sollte , da der Zug nun leider abgefahren ist und nur Verzicht noch wirklich was bewirken kann ?
Und was meinst du , wie die Menschen dieser Weltgegenden auf die unbestreitbare Wahrheit reagieren , dass wir die Kurve nur dadurch bekommen , wenn in ihren Gegenden allenfalls noch 1 Kind pro Familie für die nächsten 100 Jahre drin ist , um die Weltbevölkerung auf ein für den Planeten erträgliches Maß zu reduzieren , insbesondere wenn der böse , reiche Westen dieser Problematik nicht unterliegt , da unsere Bevölkerungen eher schrumpfen als wachsen ?
Was werden dir die Bewohner der betroffenen Kontinente wohl erzählen , wenn du ihnen damit kommst , wenn sie wie ein idiotischer Regierungschef in Brasilien nichtmal kapieren , dass das abfackeln des Regenwaldes eben NICHT eine innere Angelegenheit Brasiliens ist , sondern die ganze Welt angeht und wieviele Kinder sie in die Welt setzen eben auch nicht nur sie alleine was angeht ?
In Wirklichkeit wird es wohl eher so aussehen , dass klein Greta ohne Personenschutz in vielen Weltgegenden ganz schnell in der Luft zerissen werden würde , wenn sie ihre Ansichten zu laut äußert und zwar wörtlich .