von Oskar Mi 25 Sep 2019, 01:53
gnadenlos schrieb:Und wie ...
Der Kredit wird gewährt. Die Frage ist, wie sehr der TC-Untergang Condor nachhängen wird.
Bei Air Berlin wurde der Kredit dazu verwendet, den Verkauf abzuwickeln. Dies ist gelungen, der Kredit wurde angeblich vollständig zurückbezahlt.
Condor ist eine reine Ferienfluggesellschaft und hat im Gegensatz zu Air Berlin kein Liniennetz und auch so gut wie keine Direktbucher. Die Buchungen erfolgen über Reiseveranstalter. Der größte Anteil (ca. 45%) kam über TC. Dieser Anteil fehlt zunächst einmal, die Condor Flieger werden also zunächst nur halbvoll durch die Gegend fliegen, es wird eine Weile dauern, bis andere Reiseveranstalter die Lücke schließen können. Condor galt bisher als ein profitables Unternehmen, insofern macht angesichts der besonderen Situation ein Überbrückungskredit durchaus Sinn.
Ein anderes Problem ist die Überalterung der Langstreckenflotte (B757, B767), die sind im Spritverbrauch einfach zu hoch, gerade bei Langstrecke reißt dies rein. Diese insgesamt 31 Flieger müssten ersetzt werden, dies ist aber mit dem Überbrückungskredit nicht zu stemmen.