Tat2 schrieb:Ich bin mit dieser ganzen Geschichte ja nun direkt beschäftigt.
Vom ganzen drumm herum jetzt mal abgesehen stellen sich doch jetzt auch andere Fragen.
Durch einige Telefonate habe ich in Erfahrung bringen können, das zB das von uns gebuchte Hotel schon längere Zeit keine Zahlungen mehr von Thomas Cook erhalten hat. Bei der Airline (nicht Thomas Cook) bekam ich eine ähnliche Aussage, zumindest der von uns gebuchten Flüge. Für die Rückerstattung der Urlaubsgelder sollen jetzt Versicherungen einspringen. So ganz nebenbei erfährt man jetzt, das diese Versicherung möglicherweise nur 1/4 bis 1/3 zur Tilgung reichen könnte.
Jeder Urlaubsreisender musste aber spätestens 6 Wochen vor der Reise die volle Summe überwiesen haben. Es sind demnach 3-400 Mio Gelder der Urlauber geflossen die weder im Hotel noch bei den Fluggesellschaften angekommen sind und auch nicht für die Rückerstattung zur Verfügung stehen.
Langsam bekommt es für mich den Beigeschmack eines handfesten Betruges.
Ich bin mal gespannt ob sich in nächster Zukunft in diese Richtung etwas ergibt.
Der Versicherungsfall zur deutschen TC ist ja erst heute eingetreten. Möglicherweise reicht die gesetzliche Summe nicht aus, so dass jeder nur eine Teilrückerstattung erhält (ich glaube nicht, dass TC freiwillig höhere Versicherungssummen vereinbart hat). Aufgrund des Totalschadens wird die Rückerstattung einige Zeit in Anspruch nehmen. Für Betroffene wie dich ist das natürlich sehr ärgerlich. Solche "Insolvenzschäden" lauern überall im täglichen Leben. Gänzlich absichern kann man sich da nicht.
Betrug würde ich nicht unterstellen, schlimmstenfalls Insolvenzverschleppung. Die Muttergesellschaft stand bekanntermaßen seit spätestens Februar d.J. mit einem Bein im Insolvenzgericht.