ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Was gut ist, kommt wieder

    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1775

    Was gut ist, kommt wieder Empty Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Abriter Mo 21 Okt 2019, 22:55

    Vergangenes Wochenende war ich auf der Buchmesse. Die Menschheit greift wieder mehr zum haptischen Buch. Ich persönlich finde E-Books auch nicht toll.
    Abgesehen davon, fielen mir in den letzten Tagen einige Artikel in den Medien auf: Schallplatten und Plattenspieler sind gefragt, alte DOS-Spiele feiern ihr Comeback. Und jetzt lese ich, dass sogar die Musikkassette wieder zurück kehrt. Hoffentlich bleibt uns das Telefon erhalten - Rauchzeichen sind nämlich klimaschädlich Smile

    Kassetten sind wieder angesagt
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4031
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Was gut ist, kommt wieder Empty Re: Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Trulla Mi 23 Okt 2019, 22:22

    Das Buch war nie fort. ;-) Und Schallplatten auch nicht ganz. Jetzt besinnen sich einige Bands auch wieder darauf und bringen neue Alben teilweise auf Vinyl und gleichzeitig als CD raus. Habe gerade ein paar bestellt, sollen morgen kommen. Ich hoffe, der Postbote weiß damit umzugehen. What a Face
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Was gut ist, kommt wieder Empty Re: Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Gast Do 24 Okt 2019, 23:36

    Klar! Ich bin ja auch immer wieder da...... Very Happy
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3226
    Ort : into the great wide open

    Was gut ist, kommt wieder Empty Re: Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Katana Fr 25 Okt 2019, 21:05

    Abriter schrieb:Vergangenes Wochenende war ich auf der Buchmesse. Die Menschheit greift wieder mehr zum haptischen Buch. Ich persönlich finde E-Books auch nicht toll.
    Abgesehen davon, fielen mir in den letzten Tagen einige Artikel in den Medien auf: Schallplatten und Plattenspieler sind gefragt, alte DOS-Spiele feiern ihr Comeback. Und jetzt lese ich, dass sogar die Musikkassette wieder zurück kehrt. Hoffentlich bleibt uns das Telefon erhalten - Rauchzeichen sind nämlich klimaschädlich Smile

    Kassetten sind wieder angesagt


    Zitat:
    Dass Schallplatten auf dem Vormarsch sind, belegen die Verkaufszahlen. Dafür gibt es zumindest ein soundtechnisches Motiv: Die Musik klingt einfach besser. Eine moderne Schallplatte aus Vinyl kann theoretisch Frequenzen von 20 bis 80.000 Hertz speichern. Audio-CDs reichen von 0 bis 22.050 Hertz.

    Menschen hören im Durchschnitt Frequenzen zwischen 20 und 20.000 Hertz. Besonders angenehm ist der Bereich zwischen 500 und 4.000 Hertz.

    Zitat Ende


    Ich wäre vielmehr dafür , dass bessere Jornalisten mal wiederkommen , soviel Blödsinn wie in diesen beiden kleinen Absätzen zu finden ist , passt auf keine Schallplatte Very Happy
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1775

    Was gut ist, kommt wieder Empty Re: Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Abriter Sa 26 Okt 2019, 17:08

    Katana schrieb:
    Ich wäre vielmehr dafür , dass bessere Jornalisten mal wiederkommen , soviel Blödsinn wie in diesen beiden kleinen Absätzen zu finden ist , passt auf keine Schallplatte Very Happy  

    Inzwischen ist es so, dass die absolute Mehrheit der Presseartikel inhaltlich totaler Müll sind. Das Thema spielt dabei keine Rolle.

    Mir ist's wurscht. Hauptsache der Sommer kommt wieder. Cool
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3226
    Ort : into the great wide open

    Was gut ist, kommt wieder Empty Re: Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Katana Sa 26 Okt 2019, 19:11

    Abriter schrieb:

    Inzwischen ist es so, dass die absolute Mehrheit der Presseartikel inhaltlich totaler Müll sind. Das Thema spielt dabei keine Rolle.

    Mir ist's wurscht. Hauptsache der Sommer kommt wieder. Cool

    Ich weiß nicht , die Menschheit verblödet dank der Digitalisierung sowieso mit Lichtgeschwindigkeit , da brauchts denke ich nicht noch Journalisten die eine Falschbehauptung nach der anderen in einen Artikel schmieren .

    Bei den von mir zitierten Abschnitten stimmt tatsächlich nicht eine einzige Aussage.

    Angefangen damit , dass guter Klang nicht vom Medium , sondern von der Qualität der Produktion angefangen mit der Abmischung im Studio abhängig ist , sowohl auf Vinyl als auch auf CD gibt es klanglich hervorragende Aufnahmen als auch absoluten Ausschuß und alles was dazwischen liegt . Die technische Überlegenheit digitaler Medien ist vollkommen unbestreitbar , sie wird nur nicht immer auch genutzt , wofür das Medium aber nix kann .

    Weiter ist der Frequenzgang der CD auf 20-20000 Hz absichtlich begrenzt , nix von 0 bis , Frequenzen unter 20 Hz sind untersagt , da sie Lautsprecher schon bei ziemlich niedrigen Pegeln ernsthaft beschädigen können und oberhalb 20000 Hz wäre die Musik allenfalls für Hunde und Fledermäuse interessant . Die Schallplatte überträgt übrigens die gleichen Frequenzen nur begrenzt sie den oberen Bereich weicher als die CD . Genauso wie der Ausdruck "moderne" Schallplatte Schwachsinn ist , es gibt keine modernen oder nicht modernen Schallplatten , die Technik ist seit Jahrzehnten unverändert .

    Auch die Aussage das Menschen durchschnittlich zwischen 20 Hz und 20000 Hz hören können ist völliger Blödsinn , 20000 Hz hören allenfalls Kinder bis ins Alter der Volljährigkeit , danach lässt die Hörfähigkeit hoher Töne kontinuierlich nach , für einen 30 Jährigen sind die 15000HZ der MC schon das oberste der Gefühle , mit wenigen Ausnahmen .

    Auch den Bereich zwischen 500 und 4000 Hz als den angenehmsten zu bezeichnen ist vollkommen falsch , das genaue Gegenteil ist der Fall , der Bereich bezeichnet nämlich den in
    welchem das menschliche Gehör am genauesten hören kann , nämlich den menschlichen Stimmenbereich , weswegen Kindergeschrei für uns ja auch so super angenehm ist Very Happy Very Happy

    Bezogen auf Musik ist dieser Frequenzbereich genau deswegen auch der , wo wir am ehesten qualitative Mängel einer Musikaufnahme erhören können , nur mit erstklassigen Aufnahmen unserer Lieblingsmusik ist dieser Frequenzbereich wirklich angenehm , Fehler behaftete Aufnahmen dagegen sind ungefähr so angenehm wie eine rumzeternde Ehefrau oder das Kleinkind was auf die Nase gefallen ist und brüllt wie am Spieß .

    Abschließend kann man nur sagen , dieser "Journalist " sollte sich besser auf Artikel beschränken mit Themen , von denen er auch Ahnung hat oder gefälligst vernünftig recherchieren .

    Der wirkliche Punkt und Anreiz analoger Medien in heutiger Zeit ist einmal die "Haptik" , eben nicht nur auf Knöpfe oder Touchsreens zu patschen und die ungehinderte Möglichkeit jederzeit Kopien für den Eigengebrauch anfertigen zu können , weswegen es heute auch viele Plattenspieler Modelle mit A/D Wandlern eingebaut gibt , die die Möglichkeit anbieten , sich die Scheiben auf CD oder Stick fürs Auto zu kopieren . Ein Kopierschutz existiert nicht .

    Die MC macht das aber auch nicht sinnvoller , insbesondere da es erstklassiges Bandmaterial heute nicht mehr gibt und selbst wenn es sie gäbe , sie bei den zu erwartenden Preisen keiner
    kaufen würde . Ein TDK MA Reineisenband oder Metal Tape , wie man sie früher auch nannte , kostete zu besten Zeiten mit 90 Min Spieldauer zwischen 5 und 15 DM , zu Zeiten wo Millionen davon
    verkauft wurden , heute dürfte das Ganze das doppelte in Euro kosten . Sowas tun sich nur Freaks mit Nostalgietick an . Auch wenn sowas hier durchaus den Charme vergleichbar mit nem Klappzahlenwecker hat Very Happy

    https://www.youtube.com/watch?v=eRSDp1JI5BQ

    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1775

    Was gut ist, kommt wieder Empty Re: Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Abriter Sa 26 Okt 2019, 19:34

    Mir ist schon klar, dass es darauf ankommt, was letztlich aus der Box kommt (und was die Lauscher tatsächlich wahrnehmen können). Aber sag' das mal den Sensationsschreibern.

    Katana schrieb:
    Abschließend kann man nur sagen , dieser "Journalist " sollte sich besser auf Artikel beschränken mit Themen , von denen er auch Ahnung hat oder gefälligst vernünftig recherchieren  .

    Die Schreiber mit Ahnung oder wenigstens Recherchebegabung sind so gut wie ausgestorben. Smile

    Das mit den Tonbändern/Kassetten verstehe ich nicht. Die waren doch damals schon elend empfindlich - von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Das kann man doch nicht haben wollen.

    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3226
    Ort : into the great wide open

    Was gut ist, kommt wieder Empty Re: Was gut ist, kommt wieder

    Beitrag von Katana Sa 26 Okt 2019, 20:16

    Abriter schrieb:Mir ist schon klar, dass es darauf ankommt, was letztlich aus der Box kommt (und was die Lauscher tatsächlich wahrnehmen können). Aber sag' das mal den Sensationsschreibern.



    Die Schreiber mit Ahnung oder wenigstens Recherchebegabung sind so gut wie ausgestorben. Smile

    Das mit den Tonbändern/Kassetten verstehe ich nicht. Die waren doch damals schon elend empfindlich - von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Das kann man doch nicht haben wollen.


    Es gibt für alles Sammler , selbst für Ü-Eier Very Happy

    Wie gesagt , einen gewissen optischen Charme kann man guten Tapedecks nicht absprechen , gehts aber um Qualität , hatten die Teile schon vor dem digitalen Zeitalter mit dem Erscheinen von Hifi VHS Recordern ihre Daseinsberechtigung verloren . Die VHS Recorder waren qualitativ so gut , wie die besten Bandmaschinen und die Kassetten haben bis 4 Stunden Spieldauer .

    Auch dafür gibt es noch Liebhaber , aber schau dir mal die Preise für die Kassetten an .

    https://www.amazon.de/Maxell-240-VHS-Videokassetten-St%C3%BCck/dp/B0002DDTPI/ref=sr_1_15?keywords=vhs+leerkassetten+240&qid=1572113426&sr=8-15

    Da muß man schon echt schmerzfreier Sammler sein affraid

    Nachtrag und für wirklich gute MCs muß man noch viel schmerzfreier sein Very Happy

    https://www.ebay.de/itm/TDK-MA-XG-90-IEC-IV-Metall-Cassette-Neu-OVP-New-Audio-Tape/123806343622?hash=item1cd36ee1c6:g:4OEAAOSwkyxbMRv0

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21 Mai 2024, 23:06