Wieder einmal hat es in Bayern auf einer eingleisigen Strecke ein Zugunfall mit Toten und Schwerverletzten gegeben. Allerdings diesmal ohne äußere Einwirkungen, kein Gegenzug, kein überfahrenes Signal keine Weiche, nur eine leichte Kurve.
https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100012702/zugunglueck-bei-garmisch-keiner-wusste-was-los-ist-.html
Wie man aus den Bildern erkennen kann, sind drei Wagen des Zuges einfach aus den Gleisen gedrückt worden:
https://www.spiegel.de/panorama/garmisch-partenkirchen-zugunglueck-mit-mehreren-toten-auch-kinder-verletzt-a-c4ca1869-09d9-4d50-8bbb-305a55cfbef0#fotostrecke-ed47bb78-5d9d-4855-8b33-724637d9f21e
(Bild 6 und Bild 7). Der Zug fuhr in Richtung München, in Bild 7 ist dies nach oben. Wie man unschwer erkennt, befindet sich die Lok hinten am Zug und steht noch auf den Gleisen. Ebenfalls der erste Wagen. der Zug wurde also von der Lok geschoben.
Das Schadensbild in Bild 7 stellt ein klassisches Stabilitätsversagen dar: Der Zug ist regelrecht ausgeknickt. So etwas passiert unter einer Drucklast, d. h. der vordere Steuerwagen muss aus irgend einem Grund plötzlich stark gebremst und die Lok hinten muss weiter geschoben haben. Dazu kam noch die vorhandene Vorkrümmung infolge der Kurve dann sind die Waggons als Ganzes ausgeknickt. Die Waggons wurden auch nicht ineinander geschoben.
Ich bin mal gespannt, was als Ursache ermittelt wird. Ein normales Entgleisen auf freier Strecke ist in dieser Form nicht möglich.
https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100012702/zugunglueck-bei-garmisch-keiner-wusste-was-los-ist-.html
Wie man aus den Bildern erkennen kann, sind drei Wagen des Zuges einfach aus den Gleisen gedrückt worden:
https://www.spiegel.de/panorama/garmisch-partenkirchen-zugunglueck-mit-mehreren-toten-auch-kinder-verletzt-a-c4ca1869-09d9-4d50-8bbb-305a55cfbef0#fotostrecke-ed47bb78-5d9d-4855-8b33-724637d9f21e
(Bild 6 und Bild 7). Der Zug fuhr in Richtung München, in Bild 7 ist dies nach oben. Wie man unschwer erkennt, befindet sich die Lok hinten am Zug und steht noch auf den Gleisen. Ebenfalls der erste Wagen. der Zug wurde also von der Lok geschoben.
Das Schadensbild in Bild 7 stellt ein klassisches Stabilitätsversagen dar: Der Zug ist regelrecht ausgeknickt. So etwas passiert unter einer Drucklast, d. h. der vordere Steuerwagen muss aus irgend einem Grund plötzlich stark gebremst und die Lok hinten muss weiter geschoben haben. Dazu kam noch die vorhandene Vorkrümmung infolge der Kurve dann sind die Waggons als Ganzes ausgeknickt. Die Waggons wurden auch nicht ineinander geschoben.
Ich bin mal gespannt, was als Ursache ermittelt wird. Ein normales Entgleisen auf freier Strecke ist in dieser Form nicht möglich.