Katana schrieb:
Tja anders denke ich , sind solche Sache für die Zukunft nicht zu vermeiden , bei derartigen Fehlplanungen müssen die Verantwortlichen mal richtig zur Kasse gebeten werden , ansonsten merken die die Einschläge scheinbar nicht .
Eine solche Planung ist für mich einfach skandalös dämlich , gerade auch im Bezug auf das allgemeine Gejammer von wegen Energie sparen , Klimawandel etc.
Man sollte das mal ausrechnen , was da dieses Wochenende in um ganz Hamburg verpulvert wird , weil der Verkehr auf derart idiotische Art und Weise behindert wird . Jedem Verkehrsplaner liegen heute Statistiken vor , die über Jahre zurück verfolgbar sind .
Wann läuft wie viel Verkehr auf welchen Routen . Sowas ist nachhaltbar und es ist doch logisch und geboten, derartige Aktionen in die Zeiträume zu legen , wo die betreffenden Strecken am wenigsten befahren werden .
Stattdessen legt man die Sperrung auf eines DER Wochenenden , wo man maximales Chaos produziert , für mich ist das definitiv strafbar inkompetent .
Ich denke auch, man sollte so etwas besser außerhalb der Ferien machen, also im Berufsverkehr und so. Die Bauarbeiter wollen auch Ferien und Urlaub haben.
Die Wurzel solcher Probleme steckt aber tiefer: Alle wollen es schön haben, aber keine Baustelle. Alle wollen von A nach B kommen, aber niemand möchte den Ausbau, die Straße, die Schiene, den Bus vor der eigenen Türe haben. Alle wollen Energie zu jeder Zeit, aber niemand möchte das Kraftwerk oder den Windpark vor der eigenen Türe haben. Alle wollen kommunizieren und Internet, aber niemand will den Sendemast in der Nachbarschaft haben. Alle wollen fliegen, aber keinen Flieger über dem Kopf haben.
In meinem Landkreis wird seit über 40 Jahren (40!) eine Umgehungsstraße geplant. Seit über 40 Jahren Planung, Finanzierung, Einspruch, Umplanung, Widerspruch, Neuplanung, Neufinanzierung, Einspruch …
Zurzeit wird die Regionalbahnlinie auf S-Bahn umgebaut. Die Strecke wird also elektrifiziert, es werden auch Wasserstoffzüge fahren. Aus Sicherheitsgründen und für zukunftsfähige Taktungen müsste auf einem Teilstück ein zweites Gleis gebaut werden. Die Einsprüche sind schon da …