ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Stimmen insgesamt : 11

gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3689

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Mo 08 Aug 2022, 15:03

Vor dem Hintergrund der sogenannten Energiekrise wird darüber diskutiert, ob die drei deutschen Atomkraftwerke über den 31.12.2022 hinaus am Netz bleiben sollen.

Die Frage klingt recht einfach, doch die Antwort darauf ist es wohl nicht. Wie ein Artikel im Handelsblatt vom 25.07.2022 darlegt, ist ein Weiterbetrieb gar nicht so einfach, wohl auch nicht zwingend sinnvoll.

Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden?
Oskar
Oskar
Kapazität
Kapazität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
Alter : 74
Ort : Daddytown in the Outback

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Oskar Di 09 Aug 2022, 08:03

gnadenlos schrieb:Vor dem Hintergrund der sogenannten Energiekrise wird darüber diskutiert, ob die drei deutschen Atomkraftwerke über den 31.12.2022 hinaus am Netz bleiben sollen.

Die Frage klingt recht einfach, doch die Antwort darauf ist es wohl nicht. Wie ein Artikel im Handelsblatt vom 25.07.2022 darlegt, ist ein Weiterbetrieb gar nicht so einfach, wohl auch nicht zwingend sinnvoll.

Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden?

Man begründet ja die Entscheidung damit, dass man dann weniger Gs zur Stromerzeugung verbrennen müsste und dieses Gas dann den Gasnotstand lindern könnte.

Aber wie Grüne Spitzenpolitiker (u. a. MP Kretschmann aus BW) so treffend festgestellt haben: "Wir haben ein Gasproblem, kein Stromproblem. Atomkraftwerke erzeugen Strom und kein Gas."

Also weg mit den Dingern, wir brauchen den Platz dringend für weitere, vorwiegend stillstehende Windmühlen.

Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3213
Ort : into the great wide open

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Katana Di 09 Aug 2022, 10:18

Soweit ich das mitbekommen habe , bräuchte man für eine Laufzeitverlängerung als erstes Mal neue Brennstäbe .

Das Problem bleibt dabei das Gleiche bzw. legen wir dann noch eine Schippe drauf , denn wir haben bis heute nicht einmal eine Endlagerstätte für die vorhandenen abgebrannten Brennstäbe .

Von daher hab ich mit nein gestimmt .
Anonymous
Gast
Gast

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Gast Di 09 Aug 2022, 14:23

Halte ich derzeit persönlich für die einzige Option, um ein wenig Zeit zu gewinnen.
gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3689

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Di 09 Aug 2022, 15:56

Da das glänzende Bundesland Bayern weder Stromtrassen noch Windräder oder Atommülllagerung haben möchte, Fracking bitte ebenfalls nur außerhalb Bayerns, wäre das Abklemmen des Lederhosenstaats die logische Konsequenz. Die eingesparte Energie bringt uns über viele Winter. Very Happy

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in der Verlängerung um einen Streckbetrieb, also keine neuen Brennstäbe. Dann soll es mir recht sein.
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3213
Ort : into the great wide open

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Katana Di 09 Aug 2022, 16:20

gnadenlos schrieb:

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in der Verlängerung um einen Streckbetrieb, also keine neuen Brennstäbe. Dann soll es mir recht sein.

Dann wäre es durchaus bedenkenswert , der Müll ist eh schon da .
Anonymous
Gast
Gast

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Gast Di 09 Aug 2022, 22:02

gnadenlos schrieb:Da das glänzende Bundesland Bayern weder Stromtrassen noch Windräder oder Atommülllagerung haben möchte, Fracking bitte ebenfalls nur außerhalb Bayerns, wäre das Abklemmen des Lederhosenstaats die logische Konsequenz. Die eingesparte Energie bringt uns über viele Winter. Very Happy

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es in der Verlängerung um einen Streckbetrieb, also keine neuen Brennstäbe. Dann soll es mir recht sein.


Also Kohle vom böse Russe welleme ned, Gas vom böse Russe erschd reschd ned, das Öl vom Russe scho glei dreimal ned, Windräder abr ned in meim Garde, Brennstäb ish fei au en hurescheissdregg, also Holz sammle.
Oskar
Oskar
Kapazität
Kapazität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
Alter : 74
Ort : Daddytown in the Outback

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Oskar Di 09 Aug 2022, 22:16

Leon0822 schrieb:


Also Kohle vom böse Russe welleme ned, Gas vom böse Russe erschd reschd ned, das Öl vom Russe scho glei dreimal ned, Windräder abr ned in meim Garde,  Brennstäb ish fei au en hurescheissdregg, also Holz sammle.

Ond dei Leddagschwätz braucheme ned....
Anonymous
Gast
Gast

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Gast Di 09 Aug 2022, 22:17

Oskar schrieb:

Ond dei Leddagschwätz braucheme ned....


Mir könnet ja au fackle azunde Smile


Odr alde Roife Smile
Anonymous
Gast
Gast

Soll die Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke verlängert werden? Empty Re: Soll die Laufzeit der AKW verlängert werden? [Beendet]

Beitrag von Gast Di 09 Aug 2022, 22:42

Leon0822 schrieb:


Mir könnet ja au fackle azunde Smile


Odr alde Roife Smile


Weisch, i hädd au no baar Sägg alde Lomba im Keller, die könnte ma ja au neikeie ins Füjr, die brenned gut, baar alde Dose mit Lackfarb odr Terpentin, bissle friere und schdinge könnt me ja au, da ärgert sich er Putin ganz doll.
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 03:42