Abriter schrieb:Auch ich bin kein Freund seiner und der Ampel-Politik. In der Rede kommen zweifellos seine Qualitäten als Schriftsteller durch. Die Rede ist argumentativ stark, klar und deutlich. Allerdings bezweifle ich, dass die Angesprochenen die Muse haben, die zehnminütige Rede anzuhören und inhaltlich in Gänze zu erfassen. "Die Generation meiner Großeltern" werte ich als gleiche Phrase, wie von anderer Seite die Aussage "die Muslime".
Dass der Rede Taten folgen müssen, ist mehr als wünschenswert. Hass und Antisemitismus sind nicht auf Deutschland begrenzt; das betrifft auch den von dir erwähnten Handelspartner als Unterstützer der Hamas. Was die Geschäftsbeziehung betrifft, greift wohl die alte Redewendung: "In der Not frisst der Teufel Fliegen".
Es liegt an uns, also dem Volk, die Regierung aufzufordern, derlei Geschäfte mit solchen Staaten zu unterlassen. Wir müssten nur rechtzeitig Gas- und Öllieferanten finden, denen man keine Vorhaltungen hinsichtlich unserer Werte machen kann. Wird schwierig.
So wird es wohl sein mit dem Teufel , die Nummer erinnert mich ein wenig an einen Roman von Tom Clancey "Im Zeichen des Drachen" , er stellt ein fiktives Szenario nach , das China sich die sibirischen Ölquellen militärisch unter den Nagel reißt . In der Geschichte tobt auch ein fiktives Mitglied des chinesischen Politbüros rum , welches den Angriff auf Russland forciert mit eben genau dieser Argumentation .
Der Westen ist kein Problem , wenn wir in Russland einfallen , den Kapitalisten ist es eh egal , wer ihnen das Öl verkauft , wenn wir ihnen nur ein gutes Angebot machen , kaufen sie das hinterher von uns genauso wie vorher von den Russen .
Es macht nachdenklich , wenn so ein fiktiver Irrer gar nicht so weit weg von der Realität argumentiert und wenn es einen Grund gibt , warum die Demokratien dieser Welt letztendlich zusammenklappen , ist es nach meiner Ansicht eben diese politische Doppelzüngigkeit , die unsere postulierten Werte immer wieder unglaubwürdig macht .
Ich weiß , die Formulierung ist jetzt ein wenig pervers , aber in dieser Hinsicht kann Israel froh über den Holocaust sein , er garantiert im Nachhinein zumindest Aufmerksamkeit und Unterstützung .
Wie es ausschaut , wenn diese Staatsräson nicht zur Hand ist , hat gerade Armenien erfahren müssen .
Von den Armeniern wurden gerade mal ein paar Tausend aus ihrer Heimat vertrieben und ihre Provinz von Aserbaidschan militärisch annektiert . Dumm nur , dass Deutschland gerade einen Öldeal mit Aserbaidschan abgeschlossen hat , da übersieht man den Mord an ein paar hundert Christen dann auch gerne und die Vertreibung von ein paar Tausend ebenso .
In der Presse ein wenig halbgares , die Bevölkerung kriegt fast gar nix mit und der Politik war die Nummer nicht einmal einen lauwarmen Protest wert .
Auch so ein paar gefressene Fliegen .
Politik ist ein ziemlich schmutziges Geschäft .