Abriter schrieb:
Das ist wie bei Karl Napp. Im Januar wurde er arbeitslos, hatte geringeres Einkommen und musste sich einschränken. Im April fand er wieder Arbeit, nicht so gut bezahlt wie die vorherige, aber es ging wieder bergauf (Wachstum!). Im August bekam er schon die erste Gehaltserhöhung (Wachstum!). Blöd, dass seine Ausgaben inzwischen ebenso gestiegen sind und darüber hinaus jetzt auch noch sein Auto kaputt ist und er sich eine Wärmepumpe kaufen muss. Wenn er jetzt ein paar Überstunden macht, sage ich ihm das nächste Wachstum voraus.
Meinst du , dass er so ein Beispiel kapiert ??
Ich denke , eher nicht oder besser er will es eben nicht wahrhaben .
Russland könnte sich im Bezug auf seine weltwirtschaftliche Bedeutung von heute auf morgen in Luft auflösen , einige Länder müssten dann ihre Rohstoffversorgung auf andere Lieferanten verlagern und das wars , ansonsten wäre es in dem Kontext egal ob Russland nun da ist oder nicht .
Täte Deutschland verschwinden, würden in zahlreichen Ländern ganze Wirtschaftszweige vor dem Zusammenbruch stehen , Millionen direkte und indirekte Arbeitsplätze wären weltweit plötzlich verschwunden .
Nur mal als Vergleich beträgt das russische Brutto Inlandsprodukt mit ca. 143 Millionen Einwohnern 1,779 Billionen US Dollar , das deutsche mit 83,2 Millionen Einwohnern dagegen 4,26 Billionen US Dollar Stand jeweils 2021 .
Rechnet man es pro Kopf , liegt das russische BIP mit 12194 US Dollar unter dem der ärmsten Länder Europas , selbst Rumänien und Bulgarien liegen da mittlerweile drüber .
Das russische System ist unter Putin auf ein vergleichbares Niveau der ehemaligen Sowjetunion und darunter gesunken , selbst dieses untergehende System hat 1990 mit 1,99 Billionen US Dollar mehr erwirtschaftet als Russland heute .
Schlimmer vor die Wand fahren , kann man ein Land kaum noch .