von Katana Do 13 Sep 2018, 09:28
Tat2 schrieb:Es kommen ja mehrere Faktoren zum Tragen. Wenn zB die Kopfstütze nur schlecht und falsch eingestellt ist, kann es das Genick brechen. Das kann Dir bei einem ordentlichen Bumms von Hinten (
) auch in einer S-Klasse passieren.
https://www.shz.de/regionales/blaulichtmonitor/zwei-unfaelle-auf-der-a23-eine-tote-ein-schwerverletzter-id21001097.htmlMoin Tat , schau dir mal das Bild nach dem Auffahrunfall an , dir wird auffallen das der Smart keinesfalls derart beschädigt ist , als das man da jetzt spontan vermuten würde , dass die Fahrerin ums Leben gekommen ist , genau da liegt die besondere Problematik solch kleiner Kisten .
Knautschzonen sind nunmal dazu da die Kräfte , die auf die Fahrzeuginsassen bei einem Aufprall einwirken , so gering wie möglich zu halten .
Hat das Auto auf Grund seiner geringen Größe keinen oder nur wenig Platz für Knautschzonen , muß man die Karosserie so steif bauen, dass sie sich nicht verformt , ansonsten würden die Insassen schlicht zerquetscht werden . Diese Kleinwagen nutzen bei einem Aufprall also die Knautschzone des auffahrenden Fahrzeuges mit und da hat man bei LKWs und Lieferwagen ganz schlechte Karten , da diese Fahrzeuge ebenfalls ziemlich steif im Frontbereich gebaut sind . Auf dem Bild gut zu sehen , auch der Dukato ist nur bis zum Motor eingedrückt , was bei dem Gerät allenfalls 40cm von der Stossstange aus sind . Auch das geht baulich nicht anders , ansonsten würde der Motor in die Fahrerkabine gedrückt werden bei einem Aufprall .
Folge , es wirken in so einem Falle eben sehr viel größere Kräfte auf die Fahrzeuginsassen als wenn beispielsweise zwei Mittelklasse Autos so aufeinander gefahren wären .
Für mich ist das irgendwie unverständlich, dass solche Konstruktionen eine Zulassung für Autobahnen bekommen, oberhalb 50 Km/h hast du in solchen Teilen kaum eine Chance .