Oskar schrieb:In der heutigen Printausgabe der Süddeutschen Zeitung ist zu lesen, dass es auch Vorwürfe an die Reederei gibt. Das Konkurrenzunternehmen Hurtigruten ließ ein Schiff für dieselbe Route nach der Sturmwarnung für Samstag im Hafen von Trondheim. Man beschuldigt die Reederei Viking, ein zu hohes Risiko eingegangen zu sein.
Moin , ja mit Vorwürfen ist man immer schnell bei der Hand .
Die Sueddeutsche ist schlecht informiert , es waren sogar drei Schiffe der Hurtigruten , die nicht oder verspätet losgefahren sind .
Deutsche Quelle hab ich dafür nicht , aber mit ein bisschen Phantasie kann man sich das hier rauslesen .
https://www.bt.no/nyheter/lokalt/i/vQgOL5/Hurtigruten-tok-ikke-sjansen-pa-a-ga-i-uvaret-lordag
Dazu muss man aber sagen , die MS Lofoten ist das Museumsschiff der Flotte und hat nichtmal Stabilisatoren , die beiden anderen sind frühe Baumuster der neuen Generation , beide 20-25 Jahre alt und teilweise noch mit 2 Maschinen ausgestattet und gerade mal 123 m lang , dazu sind das kombinierte Passagier/RoRo Schiffe , die haben Ladung in der Hauptsache auf Paletten und sogar Autos geladen .
Die Viking Sky ist dagegen ein 223m langes Schiff mit modernster Ausstattung und allen aktuellen Sicherheitsstandards , normal hat ein solches Schiff mit Wetterlagen wie da herrschten ( Boen bis 85km/h sprich Stärke 9 ) überhaupt keine Probleme , die neueren beiden Hurtigrutenschiffe übrigens auch nicht , aber man nimmt da sehr stark auf die Befindlichkeit der Gäste Rücksicht .
Wir sind wie gesagt letztes Jahr im September mit der MS Bergensfjord bei 9 Windstärken von Hirtshals über Stavanger nach Bergen gefahren .
https://www.fjordline.com/de/p/unsere-schiffe/ms-bergensfjord
Das Schiff hat ein wenig stärker gestampft , Wind kam fast genau von vorne , lag aber ansonsten absolut ruhig , ich hab selig gepennt .
Meines Erachtens ist es Unsinn da großartig Alarm zu machen , die Schiffe fahren ständig bei diesen Wetterlagen , in unserem Falle mit bis zu 600 PKWs im Bauch .
Manchmal gehts halt trotzdem schief bzw. beinahe schief , Restrisiko wie bei jedem Verkehrsmittel .