von Katana Di 19 Dez 2017, 19:34
Das ist ein nettes Thema und richtig , im ersten Moment fragt man sich , wie blöd ist das , es gibt doch den Jade/Weser Port , da können die größten Kisten anlegen , nur gibt es einen kleinen Haken :-))
Hamburg ist das Bahndrehkreuz sowohl für den Skandinavienhandel als auch für den mit Osteuropa , dazu dient in der Hauptsache der Güterbahnhof Maschen , vom Hamburger Hafen aus ganz problemlos .
Der Jade/Weser Port hat natürlich auch eine (eingleisige ) Bahnanbindung .
Es geht hauptsächlich um Container , die werden auf speziellen Flachwagons der Bahn transportiert , entweder einer oder zwei , Wagonlänge zwischen kurz über 18 m oder 2x16 m , die maximale Zuglänge in
Deutschland beträgt auf ausgewählten Strecken 835 m , grob überschlagen kriegt man also so 45 Container auf einen Zug .
Die derzeit größten Containerschiffe haben eine Kapazität von bis zu 15000 Containern , das gibt ne Schnapszahl da es also 333 Züge brauchen würde , um eine Schiffsladung vom Jade/Weser Port nach Hamburg
zum Umschlagbahnhof Maschen zu bringen .
Ich denke , das erklärt den Wunsch die Elbe zu vertiefen um mit den Pötten nach Hamburg durchzukommen .