Abriter schrieb:
Deutsche Küche muss es immer sein, auch wenn's im Dschungel ist. Schnitzel überall.
Dazu ein Erdinger Weißbier. Gibt's mittlerweile in den Alpen auf jeder Berghütte. Ob auch im Dschungel, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon.
Abriter schrieb:
Deutsche Küche muss es immer sein, auch wenn's im Dschungel ist. Schnitzel überall.
Solo schrieb:
Und ja, die müssen erst gebaut werden, nennt sich auch Zukunftsprojekt und ist sehr sinnvoll.
Trulla schrieb:
Nichts begriffen, aber davon am allermeisten.
Solo schrieb:
Btw. wenn du so hyperintelligent wärest, wie du dich hier aufzuplustern versuchst, müstest du wissen, dass eure Hütte von Bj 69?? oder noch früher? selbst wenn sie von Kopf bis Fuß energetisch nachgerüstet wäre, nie die Energieeffizienz einer modernen KFWWohnung oder Haus erfüllen kann.
Und ja, die müssen erst gebaut werden, nennt sich auch Zukunftsprojekt und ist sehr sinnvoll. Warst du nicht auch einer von denen, die den Wohnraumangel monieren?
Katana schrieb:
Na wenn du da so sicher bist , dann erzähl mal .
Wieviel Quadratmeter hat deine Wohnung .
Was zahlst du monatlich an Heizung , Warmwasser und Strom ?
Solo schrieb:
Geht dich das was an?
Mal abgesehen davon, dass ich unter deinen Niveau bin, wie du gestern schriebst,
sind es für dich wenige Klicks dich zu informieren, wie effizent ein KFW55 Standard Niedriegenergie-Neubau im Vergleich zum sanierten Altbau ist.
Ich bin nicht Solo erklärt die Welt, das hast du dir auf die Stirn tätowiert.
Und den direkten Vergleich habe ICH, denn ich wohne darin und kenne die Energiekosten und den Vergleich zu meinem alten Haus, welches saniert wurde und lange nicht daran kommt.
Merkt man schon, wenn man die Hütte rein kommt.
Wenn du jetzt behauptetst, dass sanierte Altbauten effizienter wären, als der Neubaustandard und wegen den Klimaabdruck eines Neubaus jetzt keine mehr gebaut werden sollen, sondern stattdessen Altbauten alle saniert werden, ist das Blödsinn.
Mal abgesehen davon, dass es nicht umsetzbar ist, weil auch zu viele Menschen gar nicht das Geld haben das alte Haus vor zig Tausende zu sanieren.
Was selbstverständlich auch mit einem negativen Klima-Fußabdruck verbunden ist.
Du darfst natürlich gerne weiter deinen Unsinn verbreiten.
Und ich darf es natürlich anders sehen.
Katana schrieb:
Wie ich mir gedacht habe , Gelaber und Beleidigungen kommen auf ganz normale Fragen zurück .
Du hast überhaupt nicht begriffen worum es geht , dabei ist die Rechnung ganz einfach und nein , unser Haus ist nicht aufwendig energetisch saniert , sondern einfach im Laufe der Nutzungszeit im üblichen Rahmen modernisiert . (Nur mal zur Info , Wände sind das kleinste Problem , eine komplette energetische Sanierung der Außenwände bringt durchschnittlich gerade mal 10% Ersparnis bezüglich der benötigten Heizenergie .)
Sprich Dachisolierung , Iso Fenster , moderner Brennwertkessel .
Und nein , ich behaupte dabei in keiner Weise , das unser Haus dadurch jetzt weniger Energie verbrauchen würde , als eine neu gebaute Wohnung oder ein Haus was nach heutigen Standards neu gebaut wird .
Darum gehts aber auch gar nicht .
Was du und viele andere Menschen absolut nicht in ihre Köpfe bekommen ist der Punkt , das allein das Einsparpotential sprich die Spanne , die deine Wohnung sparsamer ist , den ökologischen Fußabdruck der beim Bau entsteht vollständig ausgleichen muss BEVOR du davon reden kannst , dass diese Wohnung umweltfreundlicher wäre .
Falls das mit dem Textverständnis zu schwer ist , ein Beispiel in Zahlen .
Würde deine Wohnung 20% weniger Energieverbrauch als unser Haus haben , müssten diese 20% erstmal den Fußabdruck beim Bau ausgleichen , bevor die Umwelt durch deine Wohnung entlastet wird .
Zum Vergleich , ein E-Auto braucht ungefähr 4 Jahre oder 100000 Km bevor der Punkt erreicht ist , wo es als Neukauf einem Diesel Verbrenner gegenüber einen Umwelt entlastenden Vorteil hat .
Diese Bilanz dürfte in den letzten beiden Jahren durch die Klima belastende Änderung des Strommixes in Deutschland eher noch verschlechtert worden sein .
Daher hat die großartige Umstellung auf E-Autos auch nicht in erster Linie einen ökologischen sondern einen wirtschaftlichen Zweck .
Rein ökologisch gesehen wäre die weltweite Nachrüstung von Verbrennern auf Wasserstoff Betrieb die wesentlich sinnvollere Sache , nur das die Autoindustrie das wegen des logischen Einbruches im Neuwagenverkauf gar nicht witzig finden würde .
Katana schrieb:Lohnt nicht , sich mit dir weiter zu befassen .
Außer persönliche Anfeindungen bringst du nix zu Stande .