ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Stimmen insgesamt : 7

Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1759

Brot, Butter, Bargeld [Beendet] Empty Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Beitrag von Abriter Di 15 Aug 2023, 11:42

Bargeld abheben bieten viele Geschäfte an den Kassen gebührenfrei an.

Findet ihr diesen Service praktisch?
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3213
Ort : into the great wide open

Brot, Butter, Bargeld [Beendet] Empty Re: Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Beitrag von Katana Di 15 Aug 2023, 11:52

Als reine Ergänzung wäre es praktisch , aber die Kehrseite der Medaille ist leider , dass die Banken diese Ergänzung nutzen um Filialen und Bankautomaten zu reduzieren .

Letztendlich geht es dabei also um Einsparungen und Einschränkungen der Serviceleistungen für Bankkunden. ´´


_________________
Konfuzius sagt:

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Oskar
Oskar
Kapazität
Kapazität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
Alter : 74
Ort : Daddytown in the Outback

Brot, Butter, Bargeld [Beendet] Empty Re: Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Beitrag von Oskar Mi 16 Aug 2023, 22:47

Abriter schrieb:Bargeld abheben bieten viele Geschäfte an den Kassen gebührenfrei an.

Findet ihr diesen Service praktisch?

Bei uns im Ort wird dies von einem Penny-Markt schon seit Jahren praktiziert. Da ich von Natur aus faul bin, habe ich das immer genutzt, um den Weg zu einem Geldautomaten zu sparen.
Man konnte bei Einkäufen ab 20 € bis zu 200 € abheben, sofern entsprechend viel Bargeld in der Kasse war.
Vorteil für den Markt: man gibt mindestens 20.- € aus, auch notorische Barzahler kaufen dann eher mehr ein, man kann ja den Bargeldbestand leicht auffrischen.
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3213
Ort : into the great wide open

Brot, Butter, Bargeld [Beendet] Empty Re: Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Beitrag von Katana Do 17 Aug 2023, 09:14

Wie gesagt , als reine Ergänzung wäre es praktisch .

Nimmt man allerdings hier auf der Ecke eine Kleinstadt wie Brunsbüttel als Beispiel , sieht man wohin es führt .

Man kann in Brunsbüttel bei drei Einzelhändlern als Postbank Kunde an der Kasse auch Geld abheben , im Gegenzug wurde vor drei Jahren das Postamt geschlossen und die verbleibenden beiden Paketshops bzw. vollmundig Postfiliale genannten Shops bieten keine Postbank Dienstleistungen mehr an .

Folge , wer mehr als 200€ braucht , kann entweder überzogene Gebühren an einem Bankautomaten der Konkurrenz bezahlen , wenn er mehr Geld abheben will oder 30 Km fahren , entweder nach Heide oder Itzehoe .

Für motorisierte jüngere Leute ein Ärgernis , nicht mehr mobile Rentner , die der Annahme aufgesessen waren in einer Stadt mit 11000 Einwohnern wohl wenigstens EINE Postbank zu finden , kucken in die Röhre oder dürfen zur Sparkasse wechseln , weil es plötzlich in Banksachen weder eine Beratung vor Ort noch einen Geldautomaten gibt .

Ein typisches Beispiel wie ein ach so toller Zusatzservice in unserer schönen , neuen , digitalen Welt zum Zwang wird . Merkt man das an , gibt es zur Antwort , man könne ja über Online Banking alles erledigen .



_________________
Konfuzius sagt:

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Trulla
Trulla
Phänomen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4027
Ort : dat geiht di gor nix an

Brot, Butter, Bargeld [Beendet] Empty Re: Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Beitrag von Trulla Do 17 Aug 2023, 18:41

Letztendlich ist es auch an der Supermarkt-Kasse online-Banking, da die Abhebung ja nur mit Karte funktioniert. Für mein nettes Gesicht unter Vorlage des Personalausweises bekomme ich nichts. Ich habe es bisher einmal genutzt, weil ich gerade Bargeld brauchte.
Oskar
Oskar
Kapazität
Kapazität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
Alter : 74
Ort : Daddytown in the Outback

Brot, Butter, Bargeld [Beendet] Empty Re: Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Beitrag von Oskar Do 17 Aug 2023, 22:00

Trulla schrieb:Letztendlich ist es auch an der Supermarkt-Kasse online-Banking, da die Abhebung ja nur mit Karte funktioniert. Für mein nettes Gesicht unter Vorlage des Personalausweises bekomme ich nichts. Ich habe es bisher einmal genutzt, weil ich gerade Bargeld brauchte.

Natürlich funktioniert das nur mit Karte. Online Banking ist vielleicht zu hoch gegriffen, die Bank tritt dabei überhaupt nicht in Erscheinung, es ist auch kein Einverständnis der Bank erforderlich, der Supermarkt hat auch keinerlei Vereinbarung mit den ganzen Banken.

Das entsprechende Konto, bei welcher Bank auch immer, wird mit der Gesamtrechnung belastet, diese wird um einen Posten "Auszahlung 100 €" ergänzt, also insgesamt z. B. 124,89 € anstelle 24,89€.

Auf dem Kontoauszug der Bank erscheint der Auszahlbetrag nicht separat, sondern eben nur >124,89 Euro Supermarkt XY.<

Ich weiß jetzt allerdings nicht, in wieweit es gesetzliche Regelungen für solche Arten der Geldgeschäfte gibt.

Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1759

Brot, Butter, Bargeld [Beendet] Empty Re: Brot, Butter, Bargeld [Beendet]

Beitrag von Abriter Fr 18 Aug 2023, 13:44

Im Einzelfall mag das praktisch sein. Ich selbst habe diesen Service noch nie genutzt und hab es auch nicht vor. Kann weg. Smile
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 20:03