gnadenlos schrieb:
Uops, hatte ich doch tatsächlich das arbeitende Geld deinem Eingangsbeitrag zugeordnet, ich Dabbes. Sorry.
Die Statistiken für die Ermittlung des Lebensstandards haben so ihre Tücken, da dabei nicht alle aktuellen Grunddaten erfasst werden. Man sieht es ja an unseren völlig überholten oder zu spezifischen Statistiken zur Lebenshaltung und zur Inflationsrate. Wenn fünf Institute die berechnen, bekommt man mindestens acht Ergebnisse - und keines stimmt (z.B. ist der Warenkorb nach wie vor überholt). Trotzdem kann man selbstverständlich Verhältnisse davon ableiten. Die gelten im internationalen Vergleich aber auf Staatsebene. Ein Vergleich Niederlande mit Russland hätte immer einen ganz schweren Hinkefuß. Und in Rumänien, so laut vieler Reiseberichte, sind die Unterschiede regional, teilweise sogar von Stadt zu Stadt, ziemlich krass. Wenn ich mich also in einem "besseren" Bereich aufhalte und mit den Leuten unterhalte, werde ich ein anderes Bild bekommen, als in einer "schlechteren" Region.
Kein Problem :-)
Was die Statistiken angeht , mal ganz ehrlich GN , die Sachen die du da aufführst , die sollten doch für einen erwachsenen Menschen , der sachlich mit anderen diskutieren möchte selbstverständlich sein ......sollten wohlgemerkt :-))
Es gibt zum Beispiel , wenn man denn gewillt ist , unzählige Reiseberichte von der Presse bis zu privaten Bloggern , die man lesen kann und wo man recht einfach nachhalten kann das die Osteuropäischen Länder ganz allgemein noch ein viel stärkeres Wohlstandsgefälle zwischen städtischer und ländlicher Struktur haben , als es hier in Deutschland der Fall ist , allerdings auch ein sehr viel stärkeres Preisgefälle .
Durchschnittszahlen sind daher natürlich nix anderes als eben ein staatlicher Durchschnitt mit dem man grob die Unterschiede des Lebensstandards vergleichen kann, wobei das Augenmerk natürlich nicht auf den absoluten Zahlen , sondern auf den unterschiedlichen Verhältnissen liegen muss .
Ebenso wie ein pauschaler Vorwurf , ausländische Waren zu kaufen natürlich Unsinn ist in einer zunehmend globalisierten Welt , in der bestimmte Länder bestimmte Produkte gar nicht mehr in ausreichender Menge herstellen .
Hat dieser Hersteller aber hier in diesem Land ein Händler und Werkstättennetz und ich meine dann ins Ausland fahren zu müssen , weil ich dort vor Ort ab Werk noch am Kaufpreis sparen möchte um aber ganz selbstverständlich , wenn ich wieder hier bin die Infrastruktur zu nutzen , welche der deutsche Importeur und die deutschen Vertragswerkstätten unterhalten müssen , dann ist das genauso hinterfotzig , wie wenn ein Hersteller in einem Land nur so lange fertigt , wie er Dumpinglöhne durchsetzen kann und wenn das vorbei ist , dann suche ich mir ein billigeres(noch dümmeres) Land , wo ich die Menschen noch ein wenig mehr ausbeuten kann .
Ich kann als Mensch solche Machenschaften nicht kritisieren , wenn ich mich selber genau so verhalte , sowas ist schlicht verlogen und moralisch unter aller Sau , auch wenn solche Machenschaften rechtlich LEIDER legal sind .