gnadenlos schrieb:
Absolut richtig: Für die etablierten Parteien wird es jetzt höchste Zeit, sich weniger mit sich selbst zu beschäftigen oder Links-/Rechtsparteien in Augenschein zu nehmen, als viel mehr sich um Baustellen und Lösungen zu kümmern. Es fehlt allerdings an "Lichtgestalten".
Ich glaube nicht , das Lösungen für reale Probleme oder bessere Regierungsarbeit großartig etwas ändern würden, die Ursache für diesen Rechtsruck in weiten Teilen der vor allem ostdeutschen Bevölkerung , liegt denke ich ganz woanders .
Du hast es doch vorhin in meinem Thread zu den ostdeutschen Bundesländern selber nochmal bestätigt , diese Diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher Realität .
Fassen wir kurz zusammen , den Rentnern im Osten geht es gut , die wirtschaftliche Entwicklung der östlichen Bundesländer ist überdurchschnittlich gut , am Arbeitsmarkt herrscht fast Vollbeschäftigung , fehlender Nachwuchs ist ein viel größeres Problem und die Entwicklung von Löhnen und Gehältern ist ebenfalls positiv .
Trotzdem hat der Osten mit Abstand das größte Potential rechtsradikaler Wählerschaft , teilweise ist die AfD stärkste Kraft , wie du richtig bemerktest gibt es hier eine enorme Diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher Lebensrealität .
Nach meiner Ansicht ist dafür ursächlich der Versuch verantwortlich , die Menschen in bestimmten Thematiken gegen ihren Willen zu belehren .
Stichwort erzwungene Toleranz gegenüber sexuellen Randgruppen , erzwungene Toleranz gegenüber einer Migrationspolitik , die praktisch jeden irgendwie reinlässt , insbesondere aus Kulturkreisen , die hier von der großen Mehrheit der Menschen nicht erwünscht ist , weil deren religiöse und gesellschaftliche Gebräuche mit den westeuropäischen Werteverständnis nicht kompatibel ist .
Dazu erzwungene Klimapolitik nach dem Motto "Wir retten die Welt auf Kosten der Bürger, ob es ihm nun passt oder nicht " .
Vieles an diesen Thematiken ist derzeit praktisch unwichtig , aber es wird den Menschen gefühlt rund um die Uhr um die Ohren gehauen , als ob es nichts wichtigeres als Gendersprech oder die Rechte sexueller Randgruppen gäbe .
In all diesen Thematiken ist die Volksmeinung zu teilweise über 90 % gegen die politische Linie, die den Leuten mit aller verbaler Gewalt aufgenötigt werden soll .
Auf diese Art kommt es dazu , dass in Umfragen plötzlich die Migrationspolitik den höchsten Stellenwert aller genannten Probleme bekommt , obwohl das Problem real nun soooo groß gar nicht ist .
Blöd nur , das eine AfD wie du richtig schriebst auch für diese Probleme keine wirklichen Lösungen anbietet , muss sie aber auch gar nicht , es reicht einen konträren Kurs zur etablierten Politik zu fahren und die Leute kommen in Scharen , weil sich jede etablierte Partei um die Meinung großer Teile der Bevölkerung schlicht nicht schert .
Was die etablierte Politik ganz schnell begreifen sollte ist einfach die Tatsache , dass man nicht einfach gegen die breite Meinung der Bevölkerung regieren und agieren kann und die Menschen dabei permanent einfach als dumm hinzustellen , weil die edlen Ziele , die man vertritt von der Mehrheit schlicht nicht gewollt werden .
Über 90% der Menschen in diesem Land sind gegen das gendern , über 60% gegen weitere Zuwanderung , über 80% für mehr und schnelleres abschieben und für die Belange von Homosexuellen interessiert sich auch keine Sau , ganz im Gegenteil rollen die meisten Menschen mit den Augen dabei , weil sie den unwichtigen Mist einfach nicht mehr hören können .
Nur jetzt benutze ich den Begriff auch mal , obwohl er mir zuwider ist, DAS INTERESSIERT DIE DA OBEN SCHLICHT NICHT , das Volk muss erzogen werden , Punkt und Ende .
Die ziehen einfach weiter ihre Linie durch und ja , man kommt sich als Bürger dabei so langsam verarscht vor , auch weil man so langsam den Eindruck bekommt , als sollten die Einkommen der Menschen in Deutschland das Klima der Welt alleine retten .
Falls du es bemerkt hast , ist Schleswig Holstein zum Glück da so ein wenig das kleine gallische Dorf , bei uns ist die AfD wieder aus dem Landtag geflogen , im bisher einzigen Bundesland , wo sie einmal in den Landtag kam .
Ich denke auch hier , das liegt am Stil WIE bei uns regiert wird , die Themen die ich eben nannte spielen hier nämlich eine wirklich untergeordnete Rolle in der öffentlichen Politik auf Landesebene und auch in der Wahrnehmung der Leute , allenfalls zu viele Windräder erregen die Gemüter.
Selbst die Grünen beherrschen sich hier und folgen dem ruhigen und strikt sachlichem Stil von Ministerpräsident Günther , keine offenen Streitereien , keine öffentliche Bevormundung oder ständiges plakatives Werben für Minderheiten , hier oben haben wir wichtigeres zu tun .
Wenn diese Nummern kommen und auch uns nerven , dann kommen sie aus der Bundespolitik oder speziell aus Berlin .
Und hier liegt denke ich die Ursache für diesen Rechtsruck , die Menschen merken , das ihre Meinung die postulierte Ideologie der etablierten Parteien gar nicht interessiert .
Die Politik hat sich derart weit vom Bürger entfernt mit einer oder demnächst vielleicht auch zwei Ausnahmen , eben der AfD und einer eventuellen Maaßen Partei , vielleicht auch sogar noch eine dritte , nämlich die Wagenknecht Partei.
Das sind die Parteien die es, wenn sie auch sonst nicht viel können , geschafft haben , den Eindruck zu erwecken , dem Volk zuzuhören .
Das halte ich für den Schlüssel zum Erfolg , bevor ich gute Arbeit leiste , muss ich dem Volk aufs Maul schauen und mich zumindest ansatzweise nach seinem Willen richten .