Da muss ich schon ein wenig grinsen , da beschweren sich ausgerechnet die , mit denen der Ausrüstervertrag über Jahrzehnte still und heimlich hinter verschlossenen Türen abgehandelt wurde .
Jetzt schreibt der DFB den Vertrag zum ersten mal offen und transparent aus und nun meint Adidas übergangen worden zu sein .
Auch das mit dem Zeitpunkt ist vollkommen in Ordnung , macht man sowas 3 Jahre vorher , kann man in Ruhe die besten Angebote einholen und die Ausrüster müssen eben solche auch abgeben , macht man das kurzfristig , muss man sehen was man kriegen kann , ansonsten steht man am Ende ohne Ausrüster da .
Und klar, die Herrschaften von Nike sind keine wohltätigen Samariter, sondern haben sich gut überlegt, wieviel sie wofür bezahlen , man könnte dann auch im Umkehrschluss behaupten , Adidas hat aus traditioneller Gefälligkeit sehr lange , seine Verträge viel zu günstig und unter Wert bekommen .
Zumindest in der 1.Liga sehe ich dieses Traditionsgehudel auch längst als reine Heuchelei an , die Liga ist ein knallhartes Profi Geschäft und die Traditionsvereine wie Schalke und Hertha sind abgestiegen , andere Traditionsvereine wie Bayern und Dortmund sind Aktiengesellschaften oder Besitzer fetter Festgeld Konten und die Aufteilung der Fernseheinnahmen sorgt auch schön dafür , dass dieser Abstand zum Rest der Liga großteils so bleibt . Wobei dieses Jahr mal Leverkusen ziemlich erfolgreich ist , ganz toll und traditionell als Betriebsmannschaft eines Großkonzerns gegründet .
Nicht anders sieht das mit der Vermarktung der Nationalmannschaft aus , nicht nur der Hofstaat , auch reichlich ziemlich sinnvolle Dinge kosten da ne Menge Geld . Zuviel Geld , als das man rein aus Tradition mal eben auf 50 Millionen verzichten könnte und da das Ganze offiziell ausgeschrieben war , waren auch alle Bieter über die Gebote die vorliegen informiert .
Da hat Adidas wohl eher zuviel auf den Traditionsbonus gesetzt und gehofft , ja dumm gelaufen , dann braucht man jetzt nicht jammern , sondern hätte rechtzeitig selber ein vernünftiges Angebot vorlegen müssen .