ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+2
Tat2
Abriter
6 verfasser

    Wer nicht widerspricht, der spendet

    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4030
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Trulla Mo 10 Sep 2018, 20:27

    gnadenlos schrieb:Ohne große Aufklärung, gandenlose Transparenz, klarer Organisation und zentralem Willensregister wird die (doppelte) Widerspruchsregelung nicht zum gewünschten Erfolg führen. Letztlich entspricht die beabsichtigte Widerspruchsregeleung der bereits vorhandenen (einfachen) Einverständnisregelung. Das Kind hat nur einen anderen Namen, die Probleme bleiben.

    Ich habe einen Artikel gelesen über die Sendung und darüber, dass ein Fußballer (?) als Gast geladen war, der schon seine dritte fremde Niere erhalten hat und wohl bald wieder eine braucht. Erst hatte er eine von seiner Mutter, dann von seinem Vater und jetzt eine Spende von einem Toten. Jetzt sind also drei Leute halbtot und ein vierter Mensch ganz tot. Großartig.
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3690

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von gnadenlos Mo 10 Sep 2018, 20:32

    Trulla schrieb:

    Ich habe einen Artikel gelesen über die Sendung und darüber, dass ein Fußballer (?) als Gast geladen war, der schon seine dritte fremde Niere erhalten hat und wohl bald wieder eine braucht. Erst hatte er eine von seiner Mutter, dann von seinem Vater und jetzt eine Spende von einem Toten. Jetzt sind also drei Leute halbtot und ein vierter Mensch ganz tot. Großartig.

    Für mein Kind würde ich auch eine Niere opfern, keine Frage. Der Fußballer hatte das "Glück", nicht auf der Warteliste verweilen zu müssen, da er die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt und es in Kroatien zufällig schneller ging.

    "Spende von einem jetzt Toten" muss es heißen. Organe von Toten können nicht transplantiert werden. *klugscheiß
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4030
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Trulla Mo 10 Sep 2018, 20:37

    gnadenlos schrieb:

    Für mein Kind würde ich auch eine Niere opfern, keine Frage. Der Fußballer hatte das "Glück", nicht auf der Warteliste verweilen zu müssen, da er die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt und es in Kroatien zufällig schneller ging.

    "Spende von einem jetzt Toten" muss es heißen. Organe von Toten können nicht transplantiert werden. *klugscheiß

    Die werden also im Zuge der Entnahme erst "totgemacht" ... ja ich weiß, erst nach Eintritt des Hirntods usw. blabla. *nochmehrklugscheiß
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3690

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von gnadenlos Mo 10 Sep 2018, 20:51

    Trulla schrieb:

    Die werden also im Zuge der Entnahme erst "totgemacht" ... ja ich weiß, erst nach Eintritt des Hirntods usw. blabla. *nochmehrklugscheiß

    Die werden von Fachkräften gemessert (ich weiß: ich bin schlecht).

    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4030
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Trulla Mo 10 Sep 2018, 20:54

    gnadenlos schrieb:

    Die werden von Fachkräften gemessert (ich weiß: ich bin schlecht).


    What a Face
    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Oskar Mo 10 Sep 2018, 21:37

    Trulla schrieb:

    Ich habe einen Artikel gelesen über die Sendung und darüber, dass ein Fußballer (?) als Gast geladen war, der schon seine dritte fremde Niere erhalten hat und wohl bald wieder eine braucht. Erst hatte er eine von seiner Mutter, dann von seinem Vater und jetzt eine Spende von einem Toten. Jetzt sind also drei Leute halbtot und ein vierter Mensch ganz tot. Großartig.

    Tja Lebendspende ist auch in Deutschland problemlos und kurzfristig möglich, allerdings nur von nahen Angehörigen bei entsprechender Eignung und Gesundheit..
    Unser derzeitiger Bundespräsident hat 2010 seiner damals 48 jährigen Frau eine Niere gespendet.
    Ist er halbtot?
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4030
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Trulla Mo 10 Sep 2018, 22:01

    Oskar schrieb:

    Tja Lebendspende ist auch in Deutschland problemlos und kurzfristig möglich, allerdings nur von nahen Angehörigen bei entsprechender Eignung und Gesundheit..
    Unser derzeitiger Bundespräsident hat 2010 seiner damals 48 jährigen Frau eine Niere gespendet.
    Ist er halbtot?

    Zumindest kann er nicht mehr unbeschwert genießen und wird sich einschränken müssen.

    Ich finde nicht, dass man den Austausch von Organen für so selbstverständlich wie Brot kaufen halten sollte. Aber ich habe auch gar keinen Bock mehr auf das Thema.
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Gast Do 20 Sep 2018, 16:41

    Trulla schrieb:

    Zumindest kann er nicht mehr unbeschwert genießen und wird sich einschränken müssen.

    Ich finde nicht, dass man den Austausch von Organen für so selbstverständlich wie Brot kaufen halten sollte. Aber ich habe auch gar keinen Bock mehr auf das Thema.



    Nun habe ich mich doch glatt für dich nochmal schlau gemacht Smile Nur keinen Beifall, gerne geschehen Smile

    Also habe ich heute mein Schwesterchen in Haßleben besucht, sie war schon zu DDR Zeiten an der Dialyse.

    Hatte auch schon zwei Spendernieren. Eine  zu DDR Zeiten schon.

    Und sie sagt nun folgendes. In der DDR war jeder automatisch Organspender, weil im Umkehrschluß auch jeder Anspruch auf ein Spenderorgan im Bedarfsfalle hatte.

    Man mußte dieser Regelung widersprechen wenn man kein Organspender sein wollte, das war auch über einen einfachen Stempel im SV Ausweis vom Hausarzt  problemlos möglich.
    Trulla
    Trulla
    Phänomen

    Weiblich Anzahl der Beiträge : 4030
    Ort : dat geiht di gor nix an

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Trulla Do 20 Sep 2018, 20:41

    Leon0822 schrieb:Nur keinen Beifall, gerne geschehen Smile

    Wozu auch Beifall, die Vorgehensweise hat Deine Frau schon unter #159 erläutert. Manchmal ist es hilfreich, alle Antworten zu lesen. Smile
    Tat2
    Tat2
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 543

    Wer nicht widerspricht, der spendet - Seite 18 Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet

    Beitrag von Tat2 Do 20 Sep 2018, 21:19

    Trulla schrieb:

    Wozu auch Beifall, die Vorgehensweise hat Deine Frau schon unter #159 erläutert. Manchmal ist es hilfreich, alle Antworten zu lesen. Smile

    Es scheint dort ein reger Austausch statt zu finden. lol!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Mai 2024, 07:18