ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet]

Stimmen insgesamt : 8

Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1722

Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet] Empty Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet]

Beitrag von Abriter Mi 15 Jan 2020, 23:45

*** Diese Umfrage ist beendet ***

Das Thema hatten wir 2018 schon im ABRI-Forum.

Am Donnerstag (16.01.2020) soll der Bundestag über eine neue Lösung für die Organspende in Deutschland entscheiden. Auf dem Tisch liegen zwei Gesetzesvorschläge:

Die "doppelte Widerspruchslösung" sieht vor, dass jeder Mensch, bei dem Ärzte den Hirntod feststellen, automatisch zum Organspender wird. Es sei denn, er hat dieser Regelung formell widersprochen. Jedoch auch ohne diesen formellen Widerspruch, den jeder selbst aus einem neuen, geplanten Bundesregister jederzeit löschen kann, können Angehörige Organspenden vom Verstorbenen verhindern, wenn diese glaubhaft machen können, dass der Verstorbene nie Organspender werden wollte.

Bei der "freiwilligen Organspende" soll jeder, der ab 16 Jahren einen Personalausweis beantragt, Info-Material zum Thema bekommen, wenn er den Ausweis abholt. Jeder kann sich von diesem Augenblick an mit "Ja" oder "Nein" ins Organspender-Register eintragen und jederzeit auch wieder daraus löschen lassen. Es soll aber auch möglich bleiben, sich überhaupt nicht zu äußern.

Pro & Kontra auf T-Online

Chirurg erläutert Vorgehen auf T-Online
Trulla
Trulla
Phänomen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4006
Ort : dat geiht di gor nix an

Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet] Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet]

Beitrag von Trulla Do 16 Jan 2020, 20:45

Die doppelte Widerspruchslösung ist vom Tisch - und das ist gut so.
gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3680

Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet] Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Do 16 Jan 2020, 22:29

Trulla schrieb:Die doppelte Widerspruchslösung ist vom Tisch - und das ist gut so.

Ja, obwohl ich sehr für die Organspende bin, halte ich solche Verfahrensweisen für äußerst bedenklich.
Trulla
Trulla
Phänomen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4006
Ort : dat geiht di gor nix an

Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet] Empty Re: Wer nicht widerspricht, der spendet [Beendet]

Beitrag von Trulla Sa 18 Jan 2020, 20:48

gnadenlos schrieb:

Ja, obwohl ich sehr für die Organspende bin, halte ich solche Verfahrensweisen für äußerst bedenklich.

Wer will, kann das ja kundtun, aber wer nicht will, darf nicht gezwungen werden. Punkt, aus, basta.
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 13:23