Mal ganz abgesehen davon , so schön die Windjammer auch sind , sind sie nur noch ein Abziehbild der echten Seefahrerei unter Segeln , Frachtsegler , Stahlkästen teilweise mit Stahlwanten , ein letzter verzweifelter Versuch die Zeit zurück zu drehen und unter Segeln den Motorschiffen Konkurrenz zu machen , schön anzusehen aber nicht mehr wirklich echt .
Sowas hier , dass ist der echte Stoff .

Auch wenn dieses Exemplar nur ein Nachbau ist und sogar über eine Hilfsmaschine verfügt .
Die Fregatte war über Jahrhunderte der Traum eines jeden Kapitäns zur See , selbst Admiräle wie Lord Nelson schwärmten als Befehlshaber ganzer Flotten von ihrer Zeit auf Fregatten .
Schneller als jedes stärkere Schiff , stärker als jedes schnellere , waren die Fregatten der Traum von Freiheit und Unabhängigkeit auf See , ausgerüstet um Monate auf See bleiben zu können und meist unabhängig von größeren Flotten agierend .
Eine einzige davon , wird noch im Original Zustand in einer Flottenliste geführt und ist damit das älteste noch aktive Kriegschiff der Welt , leicht ironisch in der Marine einer recht jungen Nation .

Die USS Constitution bildet den Abschluss der Entwicklung im Bau von Kriegschiffen unter Segeln , ursprünglich als Linienschiff 3.Klasse mit 74 Kanonen entworfen , wurde während der Planungsphase umdisponiert , weil man in den USA erkannte , dass die Zeit der großen Seeschlachten in Linie mit Trafalgar seinen Höhepunkt erreicht hatte und nie mehr wieder kommen würde (Trotzdem machte man bei den Motorschiffen im ersten Weltkrieg und in der Anfangszeit des zweiten nochmal den gleichen Denkfehler ) .
Bei der Constitution wurde daher das obere Kanonendeck weggelassen und die Segelfläche bis zum in der Zeit machbaren erhöht.
Im Vergleich zur Hermione fehlt der Constitution die schlanke Eleganz des Rumpfes , der eben mehr dem eines Linienschiffes ähnelt , trotzdem war und ist die Constitution ein sehr schnelles Schiff , teilweise bis 17 Kn zu ihrer besten Zeit , nicht ganz so wendig wie ihre Vorgänger aber mit bis zu 50 Vierundzwanzigpfündern fast so stark wie ein Linienschiff bewaffnet und damit stärker als alles andere , was in dieser Zeit an Fregatten auf See lief .

Dieser Original Plan der möglichen Besegelung zeigt gut die Weiterentwicklung gegenüber ihrer französischen Vorgängerin , hochgezüchtet bis zum letzten mit Lee-Segeln am Vormast , wodurch auch klar wird , woher die spätere Besegelung von Frachtseglern oder Windjammern stammt .