von Oskar Do 04 Feb 2021, 18:24
Gestern am frühen Nachmittag meldet sich das Telefon. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ganz aufgeregt eine Fistelstimme auf Englisch mit extrem indischem Slang:
"Tis is te micrrrosoft development centrre. Your computerrr is interrferrring our centrrral computerrr.."
"This is what?????"
Dann erklärte jemand auf ebenso unverständlichem Deutsch, mein Computer würde den Zentralcomputer des Entwicklungszentrums von Microsoft stören und sogar lahmlegen. (Ein Blick auf das Display zeigte eine Nummer 09xxxx...
die aber gleich darauf verschwand und weg war).
Man würde mir jetzt einen Code per Telefon durchgeben, den ich sofort in den Computer eingeben soll, sonst müsse man meinen PC sperren.
Und das alles sei verry verrry urrgent!
-Ich meinte, man solle mir das Ganze, einschließlich Code per e-mail schicken.
-Das ginge nicht, dann müsste ich meine addy per Telefon durchgeben und das könne abgehört werden.
-Ich sei registrierter User bei Microsoft, die zu meinem PC gehörige addy sei also bekannt.
-Meine e-mail Adresse sei hacked!
-Man solle mir das Ganze per e-mail schicken, over and out.
Dann kam ein nicht aufhörender Redeschwall, das sei alles sehr wichtig und äußerst dringend, sonst müsste man mich sperren usw. usw.
Ich hätte ja einfach auflegen könne, aber da kam dann wieder einmal meine erprobte Trillerpfeife von der IG-Metall zum Einsatz. Er wird sicher nicht mehr anrufen.
Offensichtlich wollte man in meinen PC eindringen um evtl. von da aus irgendwelche Aktionen starten. (Viren verbreiten, andere PCs hacken usw.).
E-mails, in denen man von angeblich vertrauenswürdigen Organisationen aufgefordert wird, zur Bestätigung der Zahlungsoptionen Bankdaten einzugeben, sind ja gang und gäbe. Ebenso e-mails mit angeblich freizügigen Fotos im Anhang, bei denen man schon an der Endung .com den Virus oder Wurm erkennt.
Aber so was ist mir bisher noch nicht passiert. Könnte mir vorstellen, dass da ein Lieschen Müller oder Otto Normalverbraucher vor dem PC vor Ehrfurcht in die Hose macht.