ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Stimmen insgesamt : 7

gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3693

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Di 27 Aug 2019, 20:31

*** Diese Umfrage ist beendet ***

In anderen EU-Ländern wie Norwegen, Schweden oder den Niederlanden sind Fahrtests für Senioren schon heute Gang und Gäbe. Bereits ab einem Alter von 70 Jahren sind hier ärztliche Untersuchungen zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit Pflicht. In Spanien müssen Autofahrer bereits ab 45 Jahren zum Gesundheitstest. Hierzulande erfolgt eine Fahreignungsprüfung derzeit nur in besonders begründeten Einzelfällen. Autozeitung

Vergangenen Montag wurde ein 85-jähriger Autofahrer im hessischen Ober-Mörlen mühevoll gestoppt, der eigentlich in Bremen nur ein paar Besorgungen machen wollte. t-online

Sollte es auch in Deutschland verpflichtende Fahreignungstests für Senioren geben?
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3225
Ort : into the great wide open

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von Katana Mi 28 Aug 2019, 22:08

Diese Überprüfungen sind mehr als überfällig .
Tat2
Tat2
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 543

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von Tat2 Do 29 Aug 2019, 08:29

Ab welchem Alter sollten die denn statt finden? Mit 60 prüfen ob man noch Auto fahren kann, aber bis 67 arbeiten. Irgendwie entspricht das eigentlich meinem Humor. lol!
Ab 80 lasse ich aber mit mir reden. Very Happy
Trulla
Trulla
Phänomen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4031
Ort : dat geiht di gor nix an

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von Trulla Do 29 Aug 2019, 18:08

Wenn ich mich recht entsinne (will jetzt nicht googeln), müssen Berufskraftfahrer ab 50 jährlich zur Kontrolle.
gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3693

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Do 29 Aug 2019, 20:03

Trulla schrieb:Wenn ich mich recht entsinne (will jetzt nicht googeln), müssen Berufskraftfahrer ab 50 jährlich zur Kontrolle.

Davon abgesehen haben Berufskraftfahrer schon beim Erwerb der Faherlaubnis deutlich höhere Anforderungen zu erfüllen. Bei Verlängerung der Fahrerlaubnis sind für Lkw und Bus ab 50 Jahren, für Fahrerlaubnisse zur Fahrgastbeförderung ab 60 Jahren erneute Untersuchungen fällig.
gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3693

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Do 29 Aug 2019, 20:04

Tat2 schrieb:Ab welchem Alter sollten die denn statt finden? Mit 60 prüfen ob man noch Auto fahren kann, aber bis 67 arbeiten. Irgendwie entspricht das eigentlich meinem Humor. lol!
Ab 80 lasse ich aber mit mir reden. Very Happy

Im Zweifel ist der Lkw-Fahrer ab 50 berufsunfähig. Das ist jetzt schon so. Ohne Wenn und Aber.
gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3693

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Sa 31 Aug 2019, 18:28

Ich bin für die Fahrtauglicheitsprüfung ab 60. Es ist ja nicht zum aushalten, was da draußen alles fahren darf.
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3225
Ort : into the great wide open

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von Katana So 01 Sep 2019, 00:00

gnadenlos schrieb:Ich bin für die Fahrtauglicheitsprüfung ab 60. Es ist ja nicht zum aushalten, was da draußen alles fahren darf.

Ich denke , dass nennt sich Realpolitik auf Kosten der Restbevölkerung , da keine Partei diese Wählergruppe verprellen will .
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3225
Ort : into the great wide open

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von Katana So 01 Sep 2019, 20:01

Tat2 schrieb:Ab welchem Alter sollten die denn statt finden? Mit 60 prüfen ob man noch Auto fahren kann, aber bis 67 arbeiten. Irgendwie entspricht das eigentlich meinem Humor. lol!
Ab 80 lasse ich aber mit mir reden. Very Happy

https://www.mopo.de/im-norden/er-war-voellig-ahnungslos--77-jaehriger-faehrt-auf-felge-ueber-autobahn-bei-hamburg-33098538

Noch Fragen ?
gnadenlos
gnadenlos
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3693

Fahreignungstests für Senioren [Beendet] Empty Re: Fahreignungstests für Senioren [Beendet]

Beitrag von gnadenlos Mo 02 Sep 2019, 13:06

Katana schrieb:

Ich denke , dass nennt sich Realpolitik auf Kosten der Restbevölkerung , da keine Partei diese Wählergruppe verprellen will .

Das ist der Nachteil in einer überalterten Bevölkerung.
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 12:30