Abriter schrieb:Ich bin da zwiegespalten. Um das Bargeld abzuschaffen, gibt es auch andere Mittel und Wege. Zwar sind wir mit Bargeld nicht zu 100 % gläsern, aber auch so haben wir Orwell schon eingeholt.
Das Kleingeld bis zum 20-Cent-Stück sortiere ich immer aus meinem Portemonnaie aus, weil es mir lästig ist. Inzwischen habe ich schon wieder einen ganzen Eimer voll gesammelt.
Ich muß ganz ehrlich auch gestehen , dass es für mich nicht einzusehen ist , warum man etwas abschaffen will , was seit Jahrtausenden funktioniert und dem Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort , OHNE technische Hilfsmittel den Kauf von Waren erlaubt .
Es würde auch niemand auf die Idee kommen , Einzelhandelsgeschäfte zu verbieten , weil immer mehr Leute im Internet einkaufen .
Wäre auch vollkommener Schwachsinn , da man dann zu 100% vom Internet abhängig wäre . Wir arbeiten in unseren Geschäften natürlich auch mit bargeldloser Zahlungsmöglichkeit , haben aber auch
schon genügend Ausfälle während der Geschäftszeit gehabt und plötzlich war das Bargeld wieder die einzige Möglichkeit zu zahlen .
Ich kann auch einen möglichen Fortschritt absolut nicht darin erkennen , sich zu 100% von einer Technologie abhängig zu machen , die durchaus des häufigeren mal ausfallen kann .
Man wäre in einer bargeldlosen Welt , dazu zu 100% von der Rechtschaffenheit derjenigen abhängig , welche den digitalen Zahlungsverkehr kontrollieren , dass dein gesamtes Vermögen plötzlich von einem auf den anderen Moment verschwunden ist , wäre technisch dann mit wenigen Mouseklicks machbar .
Und das alles , nur weil man zu faul ist ein paar Münzen mit sich rumzuschleppen ??
Kann ich nicht nachvollziehen , warum man sich aus reiner Bequemlichkeit zu 100 % in die Hände von den Leuten begeben will , denen man Momente vorher nichtmal eine vernünftige Regierung zutraut .
Klar könnte man auf oder abrunden und einzelne Geldstücke einsparen , Problem ist nur , dabei bleibt es nicht , da aus den gleichen Kreisen die Überlegungen kommen das Bargeld komplett abzuschaffen , wehret den Anfängen kann man da nur sagen .